Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.4
Till , 22.01.2024 - Mathematik (M.Sc.)
3.0
Julz , 28.10.2023 - Mathematik (M.Sc.)
4.0
Anika , 12.02.2023 - Mathematik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Mathematik
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Auswahl

Mathematik (M.Sc.)

4.4

Im Mathe Master geht es nur um die Auswahl an Modulen, da man grundsätzlich sich extrem viel auswählen darf.
Hier an der RWTH ist ein sehr großes Angebot an Vorlesungen abgedeckt, siehe Modulhandbiuch und Vorlesungsverzeichnis der letzten Jahre (!) bzw. Semester.

Man muss es lieben

Mathematik (M.Sc.)

3.0

Ohne intrinsische Motivation ist es nicht möglich dieses Studium zu schaffen. Aber sobald einmal der Bachelor geschafft hat, wird man mit einem Master belohnt in dem man einen sehr großen vielfältigen Pool an Modulen hat. Dort findet man definitiv Fächer die einen interessieren und wieder neu für die Mathematik begeistern.
Und dann begreift man auch den Sinn der Pflichtmodule im Bachelor.

Arbeitsaufwendig, schwierig aber spannend

Mathematik (M.Sc.)

4.0

Das Studium ist nicht gerade einfach und man muss sehr viel Zeit investieren, auch außerhalb der Klausurphase, da jede Woche Abgaben gemacht werden müssen, aber mir macht es trotzdem Spaß. Es gefällt mir, dass man nicht nur auswendig lernen muss, sondern sich ausführlich mit gewissen Problemen auseinandersetzt.

Anspruchsvoll

Mathematik (M.Sc.)

2.9

Es wird sehr viel gefordert und man beißt sich im Bachelor die Zähne aus. Im Master wird es durch die mündlichen Prüfungen persönlicher und interessanter in den Vertiefungen. Man gehört wirklich zu einengen wenigen, die es am Ende komplett durchgezogen haben. Die Dozenten machen ihr Ding. Also muss man sich selbst darum kümmern, dass es läuft.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023