Studiengangdetails

Das Studium "Digitale Medienkommunikation" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1972 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Lea , 03.05.2022 - Digitale Medienkommunikation (M.A.)
4.8
Jana , 22.01.2022 - Digitale Medienkommunikation (M.A.)
5.0
Natia , 07.01.2022 - Digitale Medienkommunikation (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medienkommunikation Studium ist ein interdisziplinärer Studiengang und gibt Dir einen facettenreichen Rundumblick darüber, wie Du mediale Inhalte erstellst und wie Konsumenten diese wahrnehmen, verarbeiten sowie bewerten. Neben dem Medienbereich erhältst Du Einblick in weitere relevante Themenfelder aus der Informatik, Psychologie und Soziologie. Als Absolvent kannst Du dadurch in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen tätig sein. So verfasst Du zum Beispiel als Online-Redakteur Artikel sowie Berichte in Pressestellen und Verlagen oder platzierst als Marketing Manager die Produkte eines Unternehmens auf dem Markt.

Medienkommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Medienkommunikation
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Medienkommunikation & Journalismus
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Corporate Communication
Bachelor of Arts
FH Wien
Medienkommunikation
Bachelor of Arts
TU Chemnitz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gestaltung der Lehrveranstaltung mit eigenem Bezug

Digitale Medienkommunikation (M.A.)

4.0

Die Lehrveranstaltungen innerhalb des Studienfaches sind größtenteils toll durchdacht. Besonders gefällt mir, dass die Erfahrungen der Studierenden, die aus den verschiedensten Unis an die RWTH für den Master gewechselt sind, miteinbezogen werden. So entsteht ein offener Blick für die Inhalte der Veranstaltungen!

Klein aber toll

Digitale Medienkommunikation (M.A.)

4.8

Der Studiengang ist recht klein, leider fand dieses Wintersemester (2021/22) alles online statt. Das wurde von den Dozierenden aber gut umgesetzt, sie geben sich Mühe und sind jederzeit Ansprechpartner:innen.
Die Inhalte basieren im ersten Semester auf den Forschungsmethoden, trotzdem liegt der Schwerpunkt auf digitalen Themen. Einige Veranstaltungen erscheinen etwas willkürlich, mit zunehmenden Semestern wird es jedoch immer spezifischer und spannender (Unternehmenskommunikation, Usability etc.). Man muss jede Woche was dafür machen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einfach grandiös!

Digitale Medienkommunikation (M.A.)

5.0

Wenn man etwas im Leben erreichen möchte und denkt, dass man das Zeig dazu hat, dann sollte man sich für RWTH Aachen University entscheiden. Dort erlebt man die richtige Entfaltung und Entwicklung auch vielfältiger Ebene sowie den Wissenserwerb der Moderne. Die Uni ist einfach hervorragend.

Interdisziplinärer Studiengang

Digitale Medienkommunikation (M.A.)

3.6

Inhalte wirken wahllos zusammengestellt.
Gezielt sind aber ausgezeichnete Dozenten am HCI Center unter Leitung von Prof. Ziefle. Der sprachliche Anteil des Studiums passt allerdings nicht zum eigentlich erwartbaren Studien Titel. Es fehlen z. B. praktische Kurse, wie z.B. Prototyping etc.

  • 1
  • 6
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021