Digitale Medienkommunikation (M.A.)
Sollte ein Bachelor sein...
Der Name des Studiengangs ist nicht passend zu den Inhalten gewählt worden. Erinnert zum Teil nicht an einen Masterstudiengang sondern Bachelor. Das wissenschaftliche Arbeiten wird einem aber gut übermittelt. Gute Einführung in den Usability Bereich und technikrelevante Themen.
Zukunftsorientiert aber noch etwas unorganisiert
Der Masterstudiengang Digitale Medienkommunikation (M.A.) an der RWTH ist noch relativ "neu" und deshalb kann es manchmal schon etwas unorganisiert zugehen, wenn es beispielsweise um Seminarangebote oder Prüfungsanmeldungen geht. Nichts desto trotz ist es wichtig, dass dieser Studiengang an einer technischen und zukunftsversierten Universität angeboten wird. Alle, die "etwas mit Medien" machen wollen, aber einen besonderen Schwerpunkt auf Forschung und Technik setzen möchten, sind genau richtig. Die Betreuung durch Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Forschung steht im Vordergrund
Wer davon ausgeht hier viel über digitale Medien und Medien generell zu lernen ist falsch. Die Studieninhalte sind zwar sehr interessant, allerdings nicht berufsvorbereitend. Außer man will eben in die Forschung. Der vermittelte Methodenkoffer ist jedoch gut.
Gute Inhalte, wenige tatsächliche Wahlmodule
Das Studium ist in mehrer Module unterteilt. Nicht alle davon waren zu meiner Zeit optimal mit Seminaren ausgebaut, sodass viele Seminare gemacht werden mussten und keine tatsächliche Wahl bestand. Dennoch sind die Dozenten sehr an den Studenten interessiert, sodass sich die Studieninhalte an den Interessen der Studierenden orientieren. Die Forschungsgebiete sind sehr aktuell und der Studiengang lässt viel Spielraum für das Sammeln praktischer Erfahrungen. Allerdings muss man sich als Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter