Digitale Medienkommunikation (M.A.)
Interdisziplinärer Studiengang
Inhalte wirken wahllos zusammengestellt.
Gezielt sind aber ausgezeichnete Dozenten am HCI Center unter Leitung von Prof. Ziefle. Der sprachliche Anteil des Studiums passt allerdings nicht zum eigentlich erwartbaren Studien Titel. Es fehlen z. B. praktische Kurse, wie z.B. Prototyping etc.
Titel falsch gewählt
Teilweise war es nicht sehr leicht im digitalen Onlinesemester die Dozenten zu erreichen. Sprechstunden boten nicht alle Dozenten an. Außerdem passen einige Studieninhalte auch nicht zum Titel des Studiengangs. So ist viel zur Sprachwissenschaft, was eher weniger mit digitaler Medienkommunikation zu tun hat.
Es fehlt an Organisation und Struktur
Der Studiengang ist sehr klein was ich anfangs für einen Vorteil hielt und auch von meiner alten Uni kannte. Allerdings ist es für die Größe leider sehr schlecht organisiert und man bekommt teilweise von einigen wichtigen Beratern keine Antworten auf wichtige Fragen und steht alleine da.
Inhaltlich ist es wie jeder andere Studiengang auch es gibt immer Inhalte die einen mehr und einen weniger interessieren, was jedoch problematisch ist, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Linguistik + Wirtschaft
Der Studiengang macht wirklich Spaß. Die Inhalte sind sehr praxisnah und die Dozenten bemühen sich stets auf dem laufenden zu sein. Das einzige, was ein wenig blöd ist, ist die Kursverteilung. 1. Semester 6 Kurse, dann 9 (!!!) und dann wieder 6 mit Praktikum. Eine ausgewogenere Verteilung wäre wirklich schön. Mal schauen wie der Studiengang in Arbeitswelt ankommt.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter