Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1053 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

ECTS
Aachen

Sven , 14.09.2017 - Maschinenbau
Simon , 25.08.2017 - Maschinenbau
Ali-Emil , 19.08.2017 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Diplom
TUD - TU Dresden

Schweres Studium, aber gute Berufschancen

Maschinenbau

Das Maschinenbau Studium an der RWTH Aachen ist ein sehr schweres Studium mit viel Eigeninitiative. Studierende müssen von Anfang an im Semester mitlernen, da ansonsten die Klausuren nahezu unmöglich zu bestehen sind, wenn man nicht 3 Wochen vor der Klausur jeden Tag 8 Stunden mindestens lernt. Es gibt sowohl gute als auch schlechte Profs, das ist denke ich sehr subjektiv und abhängig von dem jeweiligen Lerntyp. Man hat keine Anwesenheitspflicht, wobei es aber trotzdem sehr ratsam ist, jeden Tag in die Uni zu gehen, vorallem zu den Vor- und Selbstrechenübungen.

Anspruchsvolles und zeitintensives Studium

Maschinenbau

Der Maschinenbaustudiengang B.Sc. an der RWTH Aachen ist gut konzipiert und die Inhalte werden so gut wie möglich einem zur Verfügung gestellt. Sollte der Stoff während der Vorlesung nicht verstanden worden sein und bei der Nacharbeit zuhause ebenfalls noch nicht, gibt es genug Tutorien, die man besuchen kann.

Elite in jeder Hinsicht

Maschinenbau

Die Organisation ist reibungslos und die Lehrmittel hervorragend. Grundsätzlich ist Maschinenbau überall ein schwieriger Studiengang, aber hier wird an Anforderungen noch eine Schippe drauf gelegt. Im Großen und Ganzen würde ich aber nirgends lieber sein.

Maschbau, als Frau eine doppelte Herausforderung

Maschinenbau

Ich studiere im zweiten Semester Maschinenbau in Aachen. Das Studium ist anspruchsvoll, aber das wusste man vorher schon und hat es von anderen gehört. Die Uni an sich ist sehr schön, gute Mensen und ein schöner Campus auf dem man auch gut seine Freizeit verbringen kann. Jedoch ist es als Frau immer noch schwierig in einem so Männer dominierten Studiengang mitzuhalten. Man wächst aber mit der Zeit daran.

Top Ruf aber Elite macht unflexibel

Maschinenbau

Der Ruf ist unschlagbar. Neben dem Studium gibt es viele Möglichkeiten durch Hiwi Jobs Praxis Erfahrung zu sammeln. Fächer teilweise gut vorbereitet teilweise schlecht. Fokus liegt auf selbstständiger Wissensaneignung. Sobald man allerdings vom regulären Studienplan abweicht z.B. durch externe arbeiten usw. Stellt sich die Uni so gut es geht den Studenten in den Weg.

Maschinenbau ist ein sehr aufwendiges Studium

Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium an der RWTH verlangt viel allerdings werden viele Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, was die Arbeit etwas abnimmt z.B. Durch (Vorrechen-)Übungen. Die Dozenten ermitteln ihr Wissen auf einem hohen Niveau weiter und ermöglichen den Studieren somit die beste Bildung im Bereich der Ingenieurswesen.

Neues Leben

Maschinenbau

Ich bin eine internationale Studentin und finde super die Angebot und umgevung für Studium in Aachen. Ich sehr zufrieden mit meine Entscheidung und sehr stolz auf meine Uni. :D
Es ist nicht einfach aber hier man kann viele neue Sachen lernen und eine Top Ausbildung haben.

Maschinenbau

Mein Maschinenbau Studium an der RWTH Aachen macht mir sehr viel Spaß. Trotz einer großen Anzahl an Erstsemestern werden wir gut betreut und bekommen ein großes Übungsangebot und die Möglichkeit Fragen zu stellen. Natürlich ist am Anfang der Kontakt zu Professoren nur gering möglich, aber inhaltlich wirkt sich dies nicht negativ aus. Man bekommt Einblicke in alle naturwissenschaftlichen und besonders ingenieurwissenschaftlichen Bereichen, die sehr interessant sind und vor allem in der Schule kaum behandelt werden.

Nicht nur was für Männer!

Maschinenbau

Bevor ich begonnen habe, in Aachen zu studieren, wurde mir von allen Seiten gesagt, es sei doch eine reine Männerdomäne, ich solle auch mich aufpassen etc. - Zu Beginn merkt man, dass zum Beispiel im Mathe-Vorkurs 90% Männer waren, erste Gedanke "Oh Gott", jedoch stellte sich nach ein paar Tagen heraus, dass Männer oft einfach viel offener sind, vor allem viel entspannter als Frauen! Nach ein paar schönen, sonnigen Tagen und Abenden im Park haben sich dann die ersten Freundschaften geschlossen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstmotivation gefragt

Maschinenbau

Mir persönlich macht das Studium sehr viel Spaß.
Natürlich sind manche Veranstaltungen besser und sinnvoller als andere, je nach Dozent und Organisation.
Es wird sich in vielen (besonders den "wichtigen") Fächern, wie Mechanik, Maschinengestaltung,... Mühe gegeben ein breites Angebot an Übungen, Sprechstunden und Tutorien zu bieten. Dabei wird nicht davon ausgegangen, dass man alle Angebote nutzt (oder zeitlich überhaupt nutzen könnte), sondern, dass jeder für sich selbst herausfin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 86 Bewertungen fließen 73 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.