Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1970 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.3
Timon , 10.09.2022 - Physik (B.Sc.)
3.3
Tuba , 08.09.2022 - Physik (B.Sc.)
4.0
Anna , 03.08.2022 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Physics
Master of Science
Uni Freiburg
Physik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Applied Physics
Master of Science
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz-Landau
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fordernd und Fördernd

Physik (B.Sc.)

4.3

Physik ist ein anspruchsvolles Studienfach. Man sollte jede Woche die Übungen machen, welche sehr fordernd sein können. Aber dadurch wird der Intellekt gefördert. Es macht unglaublich viel Spaß, sich mit dem zu beschäftigen, was man auch aus dem Alltag kennt und immer wieder der Gedanke kommt: „Ah, daher kommt das also.“

Angenehme Atmosphäre

Physik (B.Sc.)

3.3

Meine Kommilitonen sind unfassbar nett und und auf der gleichen Wellenlänge. Generell herrscht eine Atmosphäre, die einem das Studieren einfacher und angenehmer macht. Studieninhalte werden ebenfalls so gut es geht beigebracht und wenn es mal nicht verständlich sein sollte sind die meisten hilfsbereit und erklären gerne den Stoff erneut.

Zeitintensiv aber trotzdem cool

Physik (B.Sc.)

4.0

Mathematisch sehr anspruchsvoll, das sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Pro Woche hat man mehrere Abgaben, die bewertet werden und für die Klausurzulassung benötigt werden, teilweise ist die Bearbeitung sehr zeitintensiv.
Manche Profis sind sehr engagiert und bieten Fragestunden vor den Klausuren an. An sich hat man auf jeden Fall das Gefühl, dass die Profs/Tutoren etc. einen unterstützen möchten so gut es geht. Bei Fragen sind Tutoren eigentlich immer (z....Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist, was es ist

Physik (B.Sc.)

3.2

Wer Physik studieren will, der kann es in Aachen tun. Man muss sich bei Studienbeginn darauf einstellen das der Erwartungsstand an die mathematischen Fähigkeiten deutlich höher ist als es die Schuhlmathematikuntericht verlangt hat. Auch das man vorerst keine Freizeit mehr hat, will ich nicht verschweigen. Sucht euch eine Gruppe und lernt mit dieser zusammen. Denn Zeit für andere soziale Kontakte bleibt nicht viel und sich gegenseitig zu motivieren ist sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 24
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021