Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1723 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.7
Nina , 15.12.2021 - Physik (B.Sc.)
3.9
M. , 06.11.2021 - Physik (B.Sc.)
3.0
Lais Abbas , 06.11.2021 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Münster
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr zeitintensiv, aber auch sehr spannend

Physik (B.Sc.)

4.7

Es macht super viel Spaß, man wird gut auf Klausuren vorbereitet und man lernt einfach neue Leute kennen. Den Zeitaufwand sollte man allerdings nicht unterschätzen, Zeit für Hobbys habe ich kaum noch.
Die Vorlesungen sind spannend und die Profs sehr gut, auch die Übungen sind mit einer Gruppe gut machbar.

Nichts für Faulpelze

Physik (B.Sc.)

3.9

Man hat Hausaufgaben und damit die ganze Woche was zu tun, nicht viel Zeit, wie immer erzählt wird. Die Pausen zwischen den Semestern sind mit Klausuren gepflastert und man muss entsprechend viel in kurzer Zeit lernen, da man während des Studiums wie gesagt wenig Zeit hat.

Lang und hart

Physik (B.Sc.)

3.0

Ohne gute Kenntnisse bzw. kleine Begabung in Mathematik wird das Studium schwer bis unmöglich. Wer in der Schule große Schwierigkeiten in Mathe hatte, sollte es nicht studieren. Ansonsten macht das Studium viel Spaß. Die größte Hürde ist die theoretische Physik und einige sehr gemeine Professoren und nicht zuletzt Doktoranden, die einem das Leben zur Hölle machen können und werden. Man braucht eine eiserne Rüstung. Wer kein Durchhaltevermögen hat und einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Physik ist unglaublich spannend

Physik (B.Sc.)

4.9

Zwar ist das Studium bisher oft stressig gewesen und es gibr viel zu tun und zu lernen, aber gerade weil alle Fächer so interessant, die Dozenten so engagiert und mitreißend und Umgebung und Atmosphäre entspannt und freundlich sind ist dieses Studium einfach nur großartig.
Die Neugierde, die in einem dank der Dozenten wächst erhöht auch die Wissbegirde und man geht steht's motiviert durch's Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021