Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 75 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2907 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.6
Ruth , 20.03.2024 - Physik (B.Sc.)
4.4
Sajad , 02.03.2024 - Physik (B.Sc.)
3.1
Ronja , 23.02.2024 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Advanced Quantum Physics
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen, THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Physik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physics
Master of Science
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Harte Klausurenphase

Physik (B.Sc.)

3.6

Vor allem in den Naturwissenschaften ist die Durchfallquote in den Klausuren extrem hoch. Darauf muss man sich einstellen und erstmal herausfinden, wie das Lernen für einen funktioniert. Unter dem Semester rauben die Abgaben im Physikstudium relativ viel Zeit die notwendig sind für die Klausurzulassung. Dadurch lernt man aber auch sehr schnell sehr viele Leute kennen.

Durchaus positiv

Physik (B.Sc.)

4.4

Ich bin im 4.semester und ich habe bis jetzt nur positive Eindrücke gehabt. Ich bin auch sehr zufrieden mit der uni und hoffe mache hier meinen Master. Mich überrascht auch wie gut die uni ausgestattet ist. Man fühlt sich sehr ,,professionell“ wenn man dort studiert und auch die Stadt ist hat sehr schöne Ecken wenn man sich einmal eingelebt hat( auf dem ersten Blick ist die Stadt sehr langweilig aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Fach um über sich hinaus zu wachsen

Physik (B.Sc.)

3.1

Viele der Dozenten geben sich Mühe beim Vermitteln der Inhalte, was leider vielen jedoch nicht ganz so gut gelingt.
Da der Studiengang recht klein ist, gibt es immer ausreichend Plätze.
Die Lehrveranstaltungen sind natürlich etwas anspruchsvoller. Mit wöchentlichen Abgaben in Form von Übungsaufgaben lernt man jedoch schon während des Semesters mit.

Hart, aber worth it

Physik (B.Sc.)

3.9

Die vielen Abgaben und harten Klausuren stellen einen regelmäßig auf die Probe, wenn man sich nicht regelmäßig dran setzt kommt man nicht weit. Dafür gewinnt man sowohl ein besseres Verständnis der Welt in mit einer sehr umfassenden Themenreichweite und -tiefe als auch eine Verbesserung der generellen Problemlösungsfähigkeiten und wissenschaftliche Herangehensweise an neue Themen.

  • 2
  • 31
  • 39
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023