Studiengangdetails

Das Studium "Automatisierungstechnik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2911 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.7
Anonym , 11.12.2022 - Automatisierungstechnik (M.Sc.)
3.1
David , 19.10.2022 - Automatisierungstechnik (M.Sc.)
3.6
Melek , 30.10.2021 - Automatisierungstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sieht die Zukunft aus? Fahren unsere Autos komplett automatisch oder klingelt die Post schon bei uns, wenn wir nur gerade an einen neuen Wasserkocher denken? Bereitet sich unser Essen automatisch zu? Was die Zukunft bringt, wissen wir nicht. Wenn Du es aber kaum mehr erwarten kannst, es herauszufinden, kannst Du sie im Automatisierungstechnik Studium ein kleines Stück mitgestalten!

Automatisierungstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Automatisierung (berufsbegleitend)
Master of Engineering
Hochschule Bielefeld
Automatisierungstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Energie- und Automatisierungssysteme
Master of Science
TU Chemnitz
Elektrotechnik
Bachelor of Engineering
IU myStudium
Infoprofil
Smart Automation
Bachelor of Science
FH CAMPUS 02

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Automatisierungstechnik (M.Sc.)

4.7

Der Studiengang kann von Absolventen vieler verschiedener Bachelorstudiengänge belegt werden, zum Beispiel Maschinenbau, Elektrotechnik, Infromatik, Physik oder Mechatronik. Inhaltlich wird aus all diesen Richtungen Wissen und Methodik vermittelt. Das dort gelernte Wissen ist sehr nützlich, weil Automatisierung unsere Zeit prägt. Die Ausstattung der RWTH ist sehr gut. Besonders die vielen Institute sind exzellent ausgestattet, aber auch die Gebäude und die Technik für die Lehre sind super.

Strukturiert

Automatisierungstechnik (M.Sc.)

3.1

Manchmal ist es schwierig dem Stoff zu folgen aber das Studium an sich ist gut strukturiert und man lernt wichtige Sachen für das Berufsleben. Außerdem hat man nette Kommilitonen und Dozenten die einen unterstützen. Das Studentenwohnheim ist nicht das beste, für Studenten aber gut genug.

Einen Endgegner gibt es immer

Automatisierungstechnik (M.Sc.)

3.6

Durchweg deutlich besser als der Bachelorstudiengang Maschinenbau, da es im Master deutlich gezielter in Richtung beruflichen Einstieg geht. Ich hab vor allem die Labore etc. genossen die endlich Praxis angeboten haben. Die Kurse die ich gewählt habe waren super. Leider gibt es auch hier einen Endgegner, der sich Höhere Regelungstechnik nennt und an dem ich lange zu knabbern hatte. Aber man schafft alles mit genügend Fleiß.

Allgemein anspruchsvoll aber schön

Automatisierungstechnik (M.Sc.)

3.9

Schweres Studium, welches aber ganz gut organisiert war durch die Pandemie hindurch. Auch in den online Klausuren war schummeln nicht möglich. Besonders ein Verständnis für die Chemie ist vonnöten sonst wird es echt richtig schwer. Das Arbeitspensum ist mengenmäßig aber nicht zuviel.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023