Studiengangdetails

Das Studium "Lehr- und Forschungslogopädie" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.1
Hannah , 22.02.2024 - Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.)
4.0
Sara , 15.02.2024 - Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.)
3.8
Hannah , 26.05.2023 - Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

Alternative Studiengänge

Logopädie
Bachelor of Science
Jade Hochschule
Infoprofil
Angewandte Therapiewissenschaften
Bachelor of Science
HSD Hochschule Döpfer
Infoprofil
Therapiewissenschaften (dual), Logopädie & Physiotherapie
Bachelor of Science
Gesundheitscampus Göttingen, HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Universitätsmedizin Göttingen
Logopädie
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Master of Science
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wissenschaftliches Arbeiten

Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.)

4.1

Ich habe lernen können, wie man richtig wissenschaftlich arbeitet, was für meinen späteren Beruf sehr wichtig ist. Auch die Didaktik Seminare waren sehr gut, auch wenn es davon etwas mehr hätten sein können. Dafür habe ich durch die Lehrproben viele Erfahrungen im Bereich Lehre machen können.

Über den Tellerrand geschaut

Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.)

4.0

Durch das Studium lernt man nicht nur besondere Inhalte der Logopädie vertieft kennen, man baut auch seine allgemeinen Kompetenzen aus. So lernt man, wie man Themen vor dem aktuellen Forschungshintergrund beleuchtet und wie man diese anderen näher bringen kann (Lehre). Diese Kompetenzen helfen dabei, seine eigenen Interessen noch besser kennenzulernen und diese auszubauen und Neues zu lernen.

Guter Master

Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.)

3.8

Der Master Lehr- und Forschungslogopädie in Aachen ist gut strukturiert. Einige Lehrveranstaltungen passen nicht so gut in den Schwerpunkt und könnten für tiefer gehende Fächer im Bereich Lehre oder Forschung ersetzt werden. Dennoch sind auch diese Lehrveranstaltungen gut strukturiert und machen Spaß. Das Studium ist sehr zu empfehlen wenn man in die Lehre oder Forschung gehen möchte, sollte man jedoch den Praxisalltag bevorzugen, kann man sicherlich geeignetere Master finden.

Guter Studiengang

Lehr- und Forschungslogopädie (M.Sc.)

3.9

Es handelt sich um einen dualen Studiengang. Wer seinen Bachelor hier machen möchte muss parallel die Ausbildung machen.
Die Kombination aus Ausbildung und Studium bietet ein breiteres Spektrum an Wissen gegenüber der reinen logopädischen Ausbildung. Die Dozenten setzen sich für die Zukunft der Logopädie für den hochschulischen und internationalen Standard ein. Dadurch, dass der Studiengang eher klein ist, ist die Kommunikation mit den Dozenten persönlicher und man fühlt sich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023