Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2859 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.2
Felix , 09.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.2
Jakob , 17.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Inga , 14.02.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie & Nachhaltige Prozesse
Bachelor of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil
Chemie
Master of Science
Uni Rostock
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Elektrochemie und Galvanotechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Coole Prakitka

Chemie (B.Sc.)

4.2

Das Studium ist sehr spannend und interessant. Die Praktikas machen unglaublich viel Spaß obwohl die Protokolle manchmal auch etwas nervig sind ^^. Alles in allem ist es durchaus herausfordernd aber nichtsdestotrotz auch super lehrreich und spaßig. Ich kann es nur empfehlen!

Gute praxisnähe in der Chemie aber viel Mathe

Chemie (B.Sc.)

4.2

Chemie macht wirklich sehr viel Spaß und wird mit vielen Versuchen und Praktika veranschaulicht, jedoch ist der Mathe Kurs und auch das Chemischerechnen oft sehr anspruchsvoll. Daher empfehle ich vor dem Studium den angebotenen Mathevorkurs zu besuchen.

Keine Angst vorm Labor

Chemie (B.Sc.)

4.0

Zu Beginn mag es gruselig erscheinen, ins Kalte Wasser geschmissen zu werden und, obwohl sie RWTH bekannt dafür ist sehr theoretisch zu sein, viele praktische Arbeiten im Labor machen zu können. Doch schnell lernt man: Zeiten im Labor können nicht nur stressig und anstrengend, sondern auch lustig, interessant und faszinierend sein und darüber hinaus der perfekte Ort um seinen Kommiliton*innen näher zu kommen.

Zusammenhalt

Chemie (B.Sc.)

3.9

Den Zusammenhalt und die Freundschaften die sich bilden, wenn man wochenlang nebeneinander im Labor steht, sich gegenseitig zur Hand geht und bei Fragen jeglicher Art unterstützt habe ich so noch nie erlebt. Es ist eine tolle Erfahrung und die Menschen sind einfach klasse.

  • 5 Sterne
    0
  • 38
  • 31
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023