Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaft" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1849 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : RWTH Aachen
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Hannah , 22.10.2021 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
4.9
Ally , 03.10.2021 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
3.8
Johannes , 22.03.2020 - Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Nachhaltigkeit (Wirtschaftswissenschaften)
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Typisch RWTH, viele Einblicke

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

4.0

Tolle und einzigartige Möglichkeit als Ingenieur oder Naturwissenschaftler in die Wirtschaftswissenschaft zu wechseln. Standard RWTH Niveau, aber auch gewohnt gute lehre mit interessanten Dozenten. Vor allem die Seminare mit Praxisbezug zu bekannten Unternehmen sind klasse!

Digitalisierung Geglückt

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

4.9

Die Fakultät gibt sich generell viel Mühe und war schon vor Corona Digital gut aufgestellt. Während Corona haben sie vieles stark ausgebaut und sehr gute digitale Klausuren erstellt. Die Digitalisierung während dem Semester hat dazu geführt, dass ich neben dem Studium ausreichend arbeiten konnte und trotzdem ein vollständiges Semester absolvieren konnte.

Breite Fächerwahl

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

3.8

Besonders positiv an diesen Masterstudium sehe ich die Möglichkeit, sein Studium sehr individuell gestalten zu können. Mit der passenden Verteilungsrichtung kann man aus dem gesamten Fächerpool der Wirtschaftsfakultät wählen. Ebenso gibt es spezielle Fächer für diesen relativ kleinen Studiengang, sodass der direkte Kontakt zum Dozent ermöglicht wird.

Gutes Add-On-Studium für Naturwissenschaftler und Ingenieure

Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe in Aachen im Allgemeinen Maschinenbau meinen Master gemacht und versuche jetzt neben dem Job noch den Master in Wirtschaftswissenschaften, speziell für Naturwissenschaftler und Ingenieure, zu machen. Er geht regulär 4 Semester, es gibt nur 9 Pflichtmodule und der Rest kann relativ frei gewählt werden. Man kann sich für vier Vertiefungsrichtungen entscheiden, wobei in einer zusätzlichen fünften Vertiefungsrichtung alle Module frei wählbar sind. Die Pflichtfächer hört man teilweise mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021