Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.4
Lotta , 13.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Joel Eichelmann , 09.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.1
Max , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Bioeconomy
Master of Science
Uni Greifswald
Agrarbiologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde Lehramt
Bachelor of Education
Uni Innsbruck
Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Von etwas verwirrend zu extrem interessant

Biologie (B.Sc.)

4.4

Die Organisation ist im moment etwas schwierig da eine neue prüfungsordnung eingeführt wird, funktioniert sonst aber immer super. Da der Studiengang für Aachener Verhältnisse recht klein ist kennt man viele mit studierende zumindest vom sehen. Die profs sind alle unfassbar net.

Biologie für jederman

Biologie (B.Sc.)

3.9

Die verbindung zu den Kommilitonen ist sehr hilfreich beim lernen. Die Kurse sind machbar obwohl ein bis zwei kompliziertere Kurse dabei sind. Mit ein wenig Anstrengung sind die aber auch schnell zu bestehen. Wenn man sich ranhält und alles Aufarbeitet ist dieser Studiengang nur zu empfehlen.

Viel praktische Erfahrung aber auch wenig Freizeit

Biologie (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist durch die viele praktische Erfahrung im Labor, die man durch regelmäßige laborpraktika kriegt spannend gestaltet. Es gibt aber kaum Freizeit, da man wenn man sehr viele Protokolle schreiben muss und das vor allem auch während der Klausurenphase. Das soll aber ab nächstem Jahr (2024/25) mit der neuen Prüfungsordnung geändert werden.

Kann sehr interessant sein

Biologie (B.Sc.)

3.3

Sehr interessante aber auch mal anspruchsvolle Themen. In einigen Modulen sehr viel zum auswendig lernen, ist daher nicht für jeden etwas. Dafür hat man aber sehr viele Praktika, die das monotone Studierenden leben immer auffrischen. Dadurch knüpft man gut Kontakte und es macht auch einfach spaß.

  • 1
  • 25
  • 26
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023