Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 90 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1857 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : RWTH Aachen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.9
W. , 09.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Franziska , 22.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)
3.3
Nat , 17.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieur Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Master of Science
TU Braunschweig
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchhaltevermögen ist gefragt

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Am ende des Studiums wirst du hartnecking, depressiv oder beides. Das Studium ist hart und fast unmöglich in der Regelstudiumszeit zu schaffen. Vorallem wenn du andere Aktivitäten machen willst.
Der Ruf ist stark und die Möglichkeiten HiWi Jobs zu machen sind vorhanden.
Selbstdisziplin ist hier ein muss.

Anspruchsvoll aber gefragt

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

In meinem Studiengang liegt der Fokus klar auf dem Maschinenbau-Teil. Wir haben die großen Fächer (wie Mechanik, Thermodynamik und Werkstoffkunde) mit den Maschinenbauern zusammen. Doch die BWL Fächer sind ein super Ausgleich. Von meinen Praktika weiß ich, dass Studierende der RWTH in Deutschland gefragt sind und man als Wirtschaftsingenieur als Schnittstelle im Markt sehr breit und gut aufgestellt ist. Die Uni hat von den Dozenten, der digitalen Ausstattung und den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehre und Inhalte sind gut, aber schwer

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

3.3

Es ist alles sehr schwer aber man lernt wirklich alles was man wissen muss. Nichts wirds ausgelassen. Digital war es echt teilweise schwach. Ansonsten sind die Profs echt gut und teilweise auch wirklich witzig. Die uni ist in ganz aachen verteilt aber alles fußläufig.

Überraschend begeistert

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Zu Beginn war ich etwas überfordert mit dem Studentenleben. Ich wusste nicht, wie ich zu lernen habe. Vorallem ist der ganze Stoff vom Umfang sowie vom Anspruch gar nicht überblickbar gewesen für mich. Man hat sich selber gestresst, weil man hinterher hing und die Sachen auch garnicht verstanden hatte. Das Problem lag bei der Organisation. Ich habe zwar über das Semester gelernt, jedoch nicht klausurnah. Aus dem Grund wurde die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 41
  • 39
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 90 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021