Studiengangdetails

Das Studium "Physik Plus" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Spiridon , 14.02.2024 - Physik Plus (B.Sc.)
2.7
Luzie , 31.01.2024 - Physik Plus (B.Sc.)
4.1
Charlotte , 24.11.2023 - Physik Plus (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Master of Science
Uni Rostock
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Physik
Bachelor of Science
Uni Hannover
Physik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel entspannter als normale Physik

Physik Plus (B.Sc.)

4.0

Mit dem entzerrten Semesterplan von 8 Semestern anstatt regulär 6 bin ich sehr zufrieden und es gibt einem die Möglichkeit nebenbei zu arbeiten und etwas neues zu lernen. Zudem isst auch noch etwas Zeit für Freunde, Partys und Hobbys dadurch möglich.

Das Studium für Spätblüher-Nerds

Physik Plus (B.Sc.)

2.7

Ich finde die Tatsache, dass es diesen Studiengang gibt, schon echt super, da es keinen NC gibt wie bei vielen anderen Physik Studiengängen. Allerdings heißt das nicht, dass es einfacher ist. Es wird natürlich unglaublich viel an Selbstorganisation und Engagement erwartet, was mir überhaupt nicht leicht fällt. Die Vorlesungen sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da meistens eh nur von einer PowerPoint Präsentation vorgelesen wird. Die Übungen sind dafür ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber Lohnend

Physik Plus (B.Sc.)

4.1

Viel Lernstoff in kurzer Zeit lernen, aber mit viel Unterstützung der Uni verstehen was man tut. Man erfährt eine tolle Gruppengemeinschaft und hat das Gefühl dazuzugehören. Die Prof.s versuchen’s ich auf die Studierenden einzugehen und erklären gerne Dinge auch dreimal.

Super interessant

Physik Plus (B.Sc.)

4.0

Der Studienverlauf ist bisher sehr gut durchdacht, die genauen Themen der Vorlesungen werden in den übungen selbst geprüft, man hat viele möglichkeiten Hilfe zu bekommen, die Dozenten können die Lerninhalte sehr gut und begeisterungsfähig vermitteln.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023