Studiengangdetails

Das Studium "Technik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2911 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : RWTH Aachen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.0
Lena , 25.09.2022 - Technik (B.Sc.) Lehramt
4.1
Sophie , 18.05.2021 - Technik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Technik Studium behandelt die Konstruktion von technischen Systemen wie beispielsweise Maschinen und Robotern. Die Fachgebiete sind vielfältig und reichen von Bautechnik über Chemietechnik bis hin zu Elektrotechnik. Wenn Dich technische Fragen reizen und Du eine Vielfalt an Berufsmöglichkeiten suchst, ist ein Technik Studium genau das Richtige für Dich.

Technik studieren

Alternative Studiengänge

Design
Master of Arts
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
Technische und Textile Gestaltung Lehramt
Bachelor of Education
Kunstuniversität Graz
Technische Informatik / Embedded Systems
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Technik Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Elektrotechnik
Master of Science
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu schwere Physik

Technik (B.Sc.) Lehramt

3.0

Das Studium hat in handwerklichen Seminaten Spaß gemacht, die Physikborlesung war jedoch zu schwer. Zu hohe Anforderungen für diesen Studiengang. Die Dozierenden waren zum großen Teil unorganisiert. Veranstaltungen mit meinem anderen Fach Religion haben sich immer überschritten.

Typisch RWTH

Technik (B.Sc.) Lehramt

4.1

"Eliteuni" bedeutet wir lernen viel, aber nicht praxisnah. So ist das auch bei Technik (und meinem Zweitfach Deutsch). Viele Veranstaltungs Inhalte sind im Schulalltag nicht zu verwenden, weil sie einfach über das Schulniveau hinaus gehen. Klar, eine Universität soll einem ein weit gefächertes Wissen vermitteln, aber was Technik angeht sind manche Veranstaltungen einfach nur sinnlose Quälerei deren Platz man auch mit praktischeren, schulnäheren Angeboten füllen könnte.

Auch was für Frauen

Technik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Technik Studium ist sehr interessant und vielseitig. Ich habe noch etwas Schwierigkeiten mit Mathe aber auch das lässt sich denke ich mal ändern. Trotzdem überlege noch von Technik zu englisch zu wechseln, da mir das glaube ich mehr liegt. Alles in allem ein sehr guter Studiengang.

Technik ist noch neu

Technik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Deshalb ist der Studiengang noch sehr unorganisiert. Es gibt viele Überschneidungen mit anderen Fächern. Außerdem muss ein halbes Semester theoretische Physik belegt werden. Diese finde ich nicht so einfach und man kann dem Dozenten nur schwer folgen. Er erwartet das wir jeden Dienstag bearbeitete Arbeitsblätter abgeben. Diese haben es echt in sich und sind ziemlich schwierig, wenn man das letzte mal Physik in der Unterstufe hatte.
Der Rest macht aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023