Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbautechnik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.1
Albrecht , 06.04.2023 - Maschinenbautechnik (B.Sc.) Lehramt
3.0
Elly , 16.09.2021 - Maschinenbautechnik (B.Sc.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Maschinenbautechnik Lehramt
Bachelor of Science
FH Münster, Universität Münster
Maschinenbautechnik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Paderborn
Maschinenbautechnik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fachkompetent aber digital manchmal Unbefriedigend

Maschinenbautechnik (B.Sc.) Lehramt

3.1

Es gibt eine Menge Fachmittel und Maschienen aber digitale Kompetenz ist manchmal unzureichend und äußert sich stark der organisation.
Abseits dessen ist es eine hervorragende Uni mit angenehmer Menge an Plätzen und Tutor Betreuung.
Fairer weise ist es ein Hartes Studium, ins besondere Thermodynamik, dafür hat man dann aber auch den Abschluss an der wohl bestehen uni Deutschlands für Maschienenbau.

Einsames Studium

Maschinenbautechnik (B.Sc.) Lehramt

3.0

2 Semester Studium während Corona. Keine Freunde. Keine Beschäftigung. Universität nie von innen gesehen. Keine Klausuren geschafft. Keine Lernoartner gefunden. Die Einsamkeit und die Selbstzweifel waren noch nie so groß.
Dozentinnen, Vorlesungen, Studienverlauf sind zwar nett gut durchplant und immer ansprechbar per Mail.

Besser als erwartet!

Maschinenbautechnik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Alsoo organisatorisch ist alles gut, man hat immer ein Platz in den Seminaren. Dadurch dass viele Gruppen angeboten werden. In allen Modulen gibt es Hilfestellung durch Übungen oder durch das Tutorium in Kleingruppen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll man muss sich schon hinsetzen und sich damit beschäftigen, nur in die Vorlesung gehen und paar Notizen machen bringt nichts. Die Dozenten sind sehr Kompetent vorallem bewiesen in dieser Corona Zeit. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau mit ein bisschen Lehramt

Maschinenbautechnik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Beim Maschinenbautechnik Studium an der RWTH belegt man Fächer zusammen mit den Maschinenbauingenieuren. Der Fokus auf Lehrinhalte an der Schule sind nicht klar gestaltet und oft fragt man sich ob die Fächer doch noch relevant sind für das spätere Unterrichten. Dennoch lernt man sehr viel und ist sehr gut qualifiziert für den späteren Unterricht. Wenn man sich gut auf die Prüfungen vorbereitet sind auch diese machbar. Leider gehört man aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023