Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Gero , 10.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Diego , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Anonym , 12.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Bayreuth
Wirtschaftsingenieurwesen – Sales & Service Engineering
Master of Business Administration
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

BWL Mechanik und Mathe perfekt verknüpft

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Das Studium verbindet mathematische und mechanische Grundlagen mit der BWL, sodass man pro Semester insgesamt durchschnittlich 5-6 Module mit Modulen aus jeder Richtung hat. Eine gute Mischung so finde ich. Hinzu kommt ab dem dritten Semester eines der vier wählbaren Studienrichtungen: Wasserwesen, Konstruktiver Ingenieurbau, Verkehr und Raumplanung und Baubetrieb und Geotechnik. Ich kenne Leute aus allen diesen Richtungen und habe sehr positive Erfahrungen berichtet bekommen.

Man kann schnell Freunde finden

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.3

Ich finde, dass der RWTH hat eine gute Dynamic um Leute zu verbinden die viele Interesse miteinander teilen wie zum Beispiel, die „Welcome Week“ und die „Ersti-Woche“, beide Wochen helfen die Studenten nicht nur der Uni mehr kennenzulernen sondern auch Leute finden der sich gegenseitig helfen kann

Schwierigkeit des Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Es ist nicht einfach und man muss sich gerade anfangs durchbeißen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Nur ich wünschte mir ein wenig mehr Praxis, sowie anfangs mehr Hilfe in den Studien Start. Man ist wirklich auf sich allein gestellt. Aber sonst fachlich gesehen eine Top Uni mit sehr guten Dozenten.

Vielfältigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Dieses Studium kombiniert ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse mit betriebswirtschaftlichem Know-how, was Absolventen in der Baubranche vielseitig einsetzbar macht. Studierende erwerben Fähigkeiten in Bauplanung, Projektmanagement und betrieblicher Optimierung. Praktika und Projekte ermöglichen praxisnahe Einblicke. Individuelle Erfahrungen können jedoch je nach Hochschule und persönlichem Engagement variieren.

  • 3
  • 21
  • 22
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023