Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.8
Samantha , 27.07.2021 - Soziologie (M.A.)
4.4
Jule , 10.07.2021 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Potsdam
Politikwissenschaft und Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Soziologie
Master of Arts
Uni Hamburg
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältige Inhalte, kein eindeutiges Berufsfeld

Soziologie (M.A.)

3.8

Interessante vielfältige Inhalte, man sollte sich aber früh entscheiden in welche Richtung man beruflich gehen möchte. Ich würde es nur für Leute empfehlen die wirklich dahinter stehen. Es gibt kein klares Berufsfeld, dessen muss man sich bewusst sein, denn es kann im Vergleich zu anderen Studiengängen schwieriger werden einen Job und den Berufseinstieg zu finden.

Bachelor of Arts

Soziologie (M.A.)

4.4

Eine Anwendung in fast allen Berufsfeldern ist möglich. Somit habe ich schnell HiWi Jobs gefunden in denen ich viel Berufspraxis sammeln kann. Die Inhalte des Studiums sind alle sehr spannend und flexibel wählbar. Auch die Prüfungsform (Hausarbeit oder Klausur) kann man wählen.

Soziologie Master

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Der Master Studiengang an der RWTH erlaubt viele Freiheiten in der Fächerwahl. Es gibt keine Pflichtbelegung außer dem Forschungspraktikum. Sogar interdisziplinäre Arbeit wird uns erlaubt. Gemeinsam mit Ingenieuren konnten wir als Soziologen gemeinsame Projekte erarbeiten. Sehr tolles Konzept !

Flexibler und individueller Studiengang

Soziologie (M.A.)

Bericht archiviert

Es ist ein sehr guter und interessanter Studiengang, in welchem man viel frei wählen kann. Es wird viel Wert auf Techniksoziologie und aktuelle Forschung sowie praktisches arbeiten gelegt. Es ist ein kleiner Studiengang, welcher trotzdem viele unterschiedliche Seminare anbietet.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023