Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik (M.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2911 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : RWTH Aachen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.7
Lars , 23.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik (M.Sc.)
3.7
Jennie , 12.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik (M.Sc.)
3.6
Roberto , 22.07.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Großes Vertiefungsangebot

Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik (M.Sc.)

4.7

Die meisten Profs sind super drauf und hilfsbereit. Die Klausuren sind eigentlich alle fair gestaltet und man hat ein großes Angebot an Vertiefungsrichtungen. Es besteht auch die Möglichkeit Fächer mit Auslandsaufenthalt wie Thailand oder Shanghai zu wählen was eine super Erfahrung ist.

Ohne Fleiß kein Preis

Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik (M.Sc.)

3.7

Das Studium ist kein Zuckerschlecken, aber solange man am Ball bleibt und regelmäßig mitarbeitet, ist alles machbar. Die Fächer die man belegen musste waren sehr interessant, da man Module aus den Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften hatte.
Das Studium war inhaltlich sehr abwechslungsreich. Viele Themen überschneiden sich und bauen aufeinander auf wodurch man das Gelernte immer wieder neu anwenden kann und somit den Stoff nicht einfach wieder vergisst.

Wunschjob bekommen

Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik (M.Sc.)

3.6

Ist nich einfach, man muss wirklich viel lernen und in der Klausurphase wir es manchmal Stressig, eigentlich muss man den ganzen Tag lernen so wir eine Arbeit. Hat sich aber gelohnt, wegen den Studium habe ich einen Job in den größten Stahlwerks der Welt bekommen. Die Dozenten waren sehr gut.

Schnittstelle zwischen Ingenieur und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen/Werkstoff- und Prozesstechnik (M.Sc.)

4.1

Im Masterstudium bieten sich viele Möglichkeiten in verschiedenen Richtungen zu vertiefen. Im wirtschaftlichen Bereich gibt es viele interessante Projektmodule mit akutellen Themen zur Auswahl. Und auch im technischen Bereich findet man viele Möglichkeiten sein Wissen hinsichtlich Verarbeitungsmöglichkeiten, Prozessen oder Werkstoffen zu vertiefen. Teilweise könnten die Themen dort noch mehr an akutellere Themen wie Nachhaltigkeit, Wasserstoff, etc. angepasst werden.

Alles in allem ein sehr interessantes Studium mit vielen Möglicheiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023