Das Studium "Logopädie" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1177 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Aachen

Charlotte , 07.06.2018 - Logopädie
Astrid , 24.04.2018 - Logopädie
Hanna , 22.03.2018 - Logopädie

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

OTH Regensburg
Hochschule Fresenius
Therapiewissenschaften, Logopädie & Physiotherapie
Gesundheitscampus Göttingen, HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Universitätsmedizin Göttingen
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hochschule Trier

Sprachliche Erfahrungen

Logopädie

Top, es gefällt mir gut. Man darf viel mit Patienten arbeiten, es gibt einen guten Personalschlüssel, individuelle Betreuung und kompetente Dozenten. Es werden viele Praktika angeboten und verschiedene Themenberichte erarbeitet, weshalb das Studium sehr abwechslungsreich ist.

Praxisnah und gut

Logopädie

Lerninhalte sind auf dem neusten Stand. Es gibt einen großen Praxisanteil, in dem man gut auf die Arbeitswelt vorbereitet wird. Die Inhalte im letzten Bachelorsemester sind fast nur Wiederholung, da die Ausbildung so gut aufgestellt ist. Die Integration der Ausbildung und des Studiums sind sehr gut. Eine bessere Ansprache der Themen wäre wünschenswert.

Ja, ich würde es wieder tun!

Logopädie

Der Studiengang Logopädie in Aachen ist sehr abwechslungsreich und hat für mich die richtigen Anteile an Praxis und Theorie. Man bekommt meiner Meinung nach eine der besten fachlichen Ausbildungen in diesem Bereich! Da man in einem kleinen Kurs unterrichtet wird (18-22 Leute), kann gut auf individuelle Belangen eingegangen werden. Wie ein Student komme ich mir allerdings die meiste Zeit nicht vor, da auch die Studienanteile bei der dualen Ausbildung, in unserem kleinen Rahmen gehalten werden. Man muss also bedenken, dass es eher Ausbildung als Studium ist. :)
Durch die Praktika in den Semesterferien hat man die Möglichkeit sich mit dem Beruf auch im Alltag anzufreunden und kann eventuell schon während der Ausbildung herausfinden, in welche Richtung es später gehen soll.

Sehr praxisnah

Logopädie

Ich bin grade erst im ersten Semester, aber ich finde die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis wirklich toll. Das zeigt einem gleich für was man lernt. Die Organisation in der Schule (ist ein duales Studium) lässt manchmal zu wünschen übrig, aber man gewöhnt sich dran.

Dualer Studiengang Logopädie Aachen

Logopädie

Der duale Studiengang findet v.a in den ersten drei Jahren hauptsächlich in der Schule für Logopädie statt. Dort ist die Betreuung echt super, die Dozenten sind sehr bemüht und gehen auf jeden Individuell ein und vermitteln dabei ihren eigenen Spaß an dem Beruf. Es wird viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit gelegt, sodass v.a. die Ausbildung als guter Therapeut im Fokus liegt. Der duale Studiengang ist der Zeit noch Modellstudiengang, sodass an der Organisation manchmal noch gearbeitet werden muss.

Die beste Wahl

Logopädie

Der Studiengang ist super. Anspruchsvoll, praxisorientiert und der Spaß kommt nicht an letzter Stelle. Die Dozenten sind immer für einen ansprechbar und man wird sehr gut durch das Studium und die Ausbildung begleitet.
Manchmal wünscht man sich etwas mehr Freizeit und kann den grünen Boden der Uniklinik Aachen kaum mehr ertragen. Aber dann sind da diese wundervollen Menschen, die einen nicht nur durchs Studium sondern auch durch sein Leben begleiten! Danke ❤️

Innovativ und fachbereichübergreifend

Logopädie

Der Studiengang ist im Vergleich zu vielen anderen Unis sehr praxisbezogen und orientiert sich am neusten Forschungsstand.
Es wird sehr gutes theoretisches Wissen vermittelt ohne den praktischen Aspekte der in dem Berufsfeld eine große Rolle spielt außer acht zu lassen. Auch Aachen als Studentenstadt ist wunderschön und vielseitig. Die Uni ist gut organisiert und hat hauptsächlich sehr engagierte Dozenten die ihr Wissen gut vermitteln können.

Lernen in familiärer Atmosphäre

Logopädie

Das Studium macht super viel Spaß. Die Inhalte sind interessant und werden von Fachdozenten sehr anschaulich erklärt. Es wird nicht jeder Unterricht von den Lehrlogoäden gegeben, sondern kommen auch Fachärzte z.B. ein Phoniater, um die Studieninhalte zu vermitteln. In das Studium inbegriffen sind auch viele Praxisstunden. Man macht insgesamt 5 Praktika bis zum Bachelor von jeweils 6-7 Wochen. Der Praxisunterricht beginnt allerdings schon ab der zweiten Woche und am Ende des ersten Semesters beko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe bisher exzellente Erfahrungen gemacht!

Logopädie

Meine Erfahrungen haben meine Erwartungen an das Studium schon früh übertroffen. Es wird ein Höchstmaß an Menschlichkeit gezeigt und die Dozenten sind außerordentlich versiert.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich für dieses Studium entschieden habe.

Na logisch, Logopädie!

Logopädie

Ich finde den Studiengang super für die Leute, die die Kombination aus Theorie und Praxis bevorzugen! Man kann viel durch eigenständiges praktisches Arbeiten lernen und kommt somit schnell in den Kontakt mit dem "richtigen " Arbeitsleben!
Ich fühle mich sehr wohl!

Von den 18 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.