Das Studium "Logopädie" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Creditpoints
Aachen

Lea , 21.10.2017 - Logopädie
Hanna , 21.01.2017 - Logopädie
Hannah , 12.01.2017 - Logopädie

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

EU|FH - Europäische Fachhochschule
SRH Hochschule für Gesundheit Gera

Dualer Studiengang Logopädie Aachen

Logopädie

Der duale Studiengang findet v.a in den ersten drei Jahren hauptsächlich in der Schule für Logopädie statt. Dort ist die Betreuung echt super, die Dozenten sind sehr bemüht und gehen auf jeden Individuell ein und vermitteln dabei ihren eigenen Spaß an dem Beruf. Es wird viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit gelegt, sodass v.a. die Ausbildung als guter Therapeut im Fokus liegt. Der duale Studiengang ist der Zeit noch Modellstudiengang, sodass an der Organisation manchmal noch gearbeitet werden muss.

Die beste Wahl

Logopädie

Der Studiengang ist super. Anspruchsvoll, praxisorientiert und der Spaß kommt nicht an letzter Stelle. Die Dozenten sind immer für einen ansprechbar und man wird sehr gut durch das Studium und die Ausbildung begleitet.
Manchmal wünscht man sich etwas mehr Freizeit und kann den grünen Boden der Uniklinik Aachen kaum mehr ertragen. Aber dann sind da diese wundervollen Menschen, die einen nicht nur durchs Studium sondern auch durch sein Leben begleiten! Danke ❤️

Innovativ und fachbereichübergreifend

Logopädie

Der Studiengang ist im Vergleich zu vielen anderen Unis sehr praxisbezogen und orientiert sich am neusten Forschungsstand.
Es wird sehr gutes theoretisches Wissen vermittelt ohne den praktischen Aspekte der in dem Berufsfeld eine große Rolle spielt außer acht zu lassen. Auch Aachen als Studentenstadt ist wunderschön und vielseitig. Die Uni ist gut organisiert und hat hauptsächlich sehr engagierte Dozenten die ihr Wissen gut vermitteln können.

Lernen in familiärer Atmosphäre

Logopädie

Das Studium macht super viel Spaß. Die Inhalte sind interessant und werden von Fachdozenten sehr anschaulich erklärt. Es wird nicht jeder Unterricht von den Lehrlogoäden gegeben, sondern kommen auch Fachärzte z.B. ein Phoniater, um die Studieninhalte zu vermitteln. In das Studium inbegriffen sind auch viele Praxisstunden. Man macht insgesamt 5 Praktika bis zum Bachelor von jeweils 6-7 Wochen. Der Praxisunterricht beginnt allerdings schon ab der zweiten Woche und am Ende des ersten Semesters beko...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe bisher exzellente Erfahrungen gemacht!

Logopädie

Meine Erfahrungen haben meine Erwartungen an das Studium schon früh übertroffen. Es wird ein Höchstmaß an Menschlichkeit gezeigt und die Dozenten sind außerordentlich versiert.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mich für dieses Studium entschieden habe.

Na logisch, Logopädie!

Logopädie

Ich finde den Studiengang super für die Leute, die die Kombination aus Theorie und Praxis bevorzugen! Man kann viel durch eigenständiges praktisches Arbeiten lernen und kommt somit schnell in den Kontakt mit dem "richtigen " Arbeitsleben!
Ich fühle mich sehr wohl!

Logopädie ist Wissenschaft

Logopädie

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang und kann nur empfehlen sich bei Interesse zu bewerben. Die Dozenten haben ein sehr gutes Fachwissen. Seit vier Jahren gibt es eine Zusammenarbeit mit Schule und Uni für den Bachelorstudiengang, von dem wir als Studenten sehr profitieren. Praxisinhalte werden mit fachlich fundiertem Wissen vermittelt.

Meine Erfahrungen im Studium

Logopädie

Seit ich hier in Aachen wohne und studiere, hat sich so ziemlich alles verändert. Ich muss für mich selber sorgen, einkaufen und Geldangelegenheiten regeln. Ich muss aufpassen, dass ich nicht verhungere aber auch nicht nur ungesundes Zeug esse. Morgens weckt mich keiner, wenn ich zur Uni muss und es ermahnt mich auch keiner wenn ich mal nicht gehe. Also alles in allem ist man ziemlich auf sich selber gestellt. Aber das gerade finde ich unglaublich schön, meine Vorlesungen machen mir sehr viel Spaß und endlich verwende ich meine zeit darauf, etwas sinnvolles zu machen, das ich wirklich will! Endlich stehe ich im Mittelpunkt meines Tuns und das tut unglaublich gut! Und aachen ist außerdem eine super Stadt zum studieren, sie ist nicht riesig, aber wunderschön und bietet ein geiles Studentenleben. Gerade für Frauen, die ja nun hier deutlich in der Minderzahl sind :D

Duales Studium - praxisnah und durchdacht!

Logopädie

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Durch die enge Verzahnung mit der Schule für Logopadie am Uniklinikum (Ausbildung) haben wir die Möglichkeit schon viel Praxiserfahrung zu sammeln.
Die Dozenten sind kompetent und können meistens alle Lerninhalte vermitteln. Aufgrund der wenigen Plätze gibt es ein Bewerbungsverfahren bei dem man sich (für die Ausbildung) persönlich vorstellen muss. Die Klassen sind mit 20 Personen recht klein, aber dadurch is eine enge Betreuung möglich.

Für ein Stück Zukunft

Logopädie

Ich bin noch nicht lange in Aachen aber genieße das Studium zur Logopädin in Verbindung mit der Ausbildung! Sie gibt die Möglichkeit Praxis und Theorie direkt zu Verbinden und sein neu an geeignetes wissen an Patienten weiter zu geben. Die RWTH bietet gute Unterstützung während des Studium!