Studiengangdetails

Das Studium "Gesellschaftswissenschaften" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.4
Charlotte , 27.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.1
Nico , 13.03.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)
4.0
Sophie , 24.02.2024 - Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für komplexe gesellschaftliche Phänomene wie globale Konflikte oder historische Identitäten und möchtest genauer verstehen, wie politische und soziale Entscheidungen getroffen werden? Dann ist das Studium der Gesellschaftswissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich. Im Studium lernst Du gesellschaftlichen Abläufe und Handlungen differenziert zu betrachten, zu analysieren und interdisziplinär zu beschreiben. Du hinterfragst die Verknüpfung der sozialen, historischen, religiösen und politischen Strukturen schlüsselst sie methodisch auf.

Gesellschaftswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Cross - Disciplinary Strategies
Master of Arts
Die Angewandte
Internationale Entwicklung
Master of Arts
Uni Wien
Kultur, Individuum und Gesellschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Arbeit, Organisation, Gesellschaft
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen
Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
Master of Arts
Uni Klagenfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber nicht als Studium

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

3.4

Meine Meinung nach ist der Studiengang an sich super interessant, immerhin geht es um unsere Gesellschaft. Aber in unserer Gesellschaft haben Menschen die das studieren ein eher niedrigen Anerkennungswert, was ich schade finde. Außerdem merkt man deutlich dass man ein geisteswissenschaftlichen Studiengang an einer technischen Hochschule studiert, denn dieser Studiengang wird deutlich benachteiligt. Nicht desto trotz würde ich den Studiengang weiter empfehlen, denn wen es inhaltlich interessiert und über ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr organisierter Studiengang

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

4.1

Die Orga des Studiengangs war im Verhältnis zu meinem gegenwärtigen Studiengang sehr gut. Die Dozenten sind gut und gehen auch auf die Bedürfnisse und Fragen der Studierenden ein. Die Bachelorarbeit wurde sehr gut betreut und es gibt viele Räumlichkeiten zum lernen.

Vielseitig

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

4.0

Das Studium ist sehr vielseitig und breit gefächert! Es gibt Politik, Geschichte, Theologie, Wissenschaftsphilosophie und vieles weitere. Man kann sich vieles selber zusammensetzen und Seminare aussuchen. Später muss man einen Schwerpunkt wählen. Alles in allem ein sehr interessanter Studiengang!

Beste Entscheidung

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

4.9

Man lernt wirklich ein großes Feld und hat dann viele verschiedene Job Möglichkeiten. Es wird auch alles langsam beigebracht, aber genau im richtigen Tempo. Ich würde es echt allen empfehlen, die sich für Geschichte, Religion, politikwissenschaften und Philosophie interessieren.
Es ist echt ein vielfältiges Spektrum.

  • 5 Sterne
    0
  • 27
  • 32
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023