Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend)" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.1
Laura , 10.02.2024 - Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)
3.6
Julia , 02.02.2024 - Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)
4.4
Madita , 27.07.2023 - Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

Alternative Studiengänge

Logopädie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Bachelor of Science
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Bildungswissenschaften in den Gesundheitsfachberufen Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie
Bachelor of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Logopädie
Bachelor of Science
EU|FH – Hochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit gefächertes Wissen

Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)

4.1

Sehr medizinisch, psychologisch und Kommunikationswissenschaftlich ausgelegt. Man kann viel im Uniklinikum hospitieren und bekommt einen guten Einblick in viele medizinische Bereiche. Die Ausbildung beinhaltet viele Praktika, sodass man viel praktische Erfahrung sammelt.

Interessantes Fach aber Orga so lala

Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)

3.6

Sehr interessante Fächer wenn man sich dafür interessiert. Außerdem auch Praxis mit einbezogen um gelerntes an echten Patienten anzuwenden.

Die Organisation innerhalb des Stuiengangs lässt zu wünschen übrig. Auch die Struktur innerhalb einer Unterrichtseinheit ,geschweige denn zwischen diesen, lässt leider zu wünschen übrig. Allerdings nur bei ein paar Dozenten. Bei anderen läuft es wieder besser.

Abwechslungsreicher Studiengang mit viel Praxis

Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)

4.4

Dadurch, dass es sich bei dem Studiengang um einen ausbildungsintegrierenden Modellstudiengang handelt ist er sehr abwechslungsreich. Man kann das Wissen, welches man in den Unterrichtseinheiten der Ausbildung und auch im Studium vermittelt bekommt sofort am Patienten (im praktischen Teil der Ausbildung an der Uniklinik und in Praktika) anwenden.
Die Dozenten wirken sehr kompetent und stehen einem bei Fragen immer zur Seite. Es ist von Vorteil, dass der Studiengang recht klein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher interessanter Studiengang

Logopädie (Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend) (B.Sc.)

4.4

Bin zwar erst im ersten Semester, aber bis jetzt gefällt mir der Studiengang. Der Bewerbungsprozess war etwas aufwändig aber es lohnt sich. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Mir gefällt es, dass praktische und theoretische Inhalte gut miteinander verknüpft sind und dass auf jeden individuell eingegangen wird. Der Ablauf ist größtenteils gut organisiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023