Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaften" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2876 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertung

4.1
Onur , 01.02.2024 - Materialwissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Materialwissenschaft
Bachelor of Science
Uni Kiel
Material- und Nano­wissen­schaften
Master of Science
Uni Innsbruck
Materialwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Paderborn
Materialwissenschaften und Bionik
Bachelor of Science
Hochschule Hamm-Lippstadt
Infoprofil
KI Materialtechnologie
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Masterstudium an RWTH

Materialwissenschaften (M.Sc.)

4.1

Die Professoren und Institute für Materialwissenschaften sind von sehr hoher Qualität. Da die Materialwissenschaft ein sehr breites Feld ist, kann man sich in vielen Bereichen spezialisieren und die RWTH hat in dieser Hinsicht sehr gute Möglichkeiten. Negativ finde ich, dass es mehr Wahlfächer in den Vertiefungsbereichen hätte geben müssen.

Ein zufriedenstellendes Studienprogramm

Materialwissenschaften (M.Sc.)

Bericht archiviert

Gute Auswahl an Vorlesungsthemen. Jeder Lehrstuhl hat seine eigene Organisationsstruktur und Arbeitsabläufe, so dass es manchmal schwierig ist, den richtigen Prozess zur Anmeldung herauszufinden. Die Qualität der Kurse ist je nach Fach und Vorlesung auch sehr unterschiedlich. Aber man lernt sehr coole Leute kennen!

Rwth Aachen Materialphysik

Materialwissenschaften (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe meine Fähigkeiten an der RWTH Aachen durch die Arbeit an Magnesiumlegierungen gestärkt. Ich habe viele Experimente über Metallkunde und Materialphysik durchgeführt und neues Wissen aneignet. Ich habe die Möglichkeit, verschiedene Geräte wie XRD, SEM, EBSD, Lichtmikroskop zu verwenden.Außerdem gibt es viele Möglichkeiten , als studentische Hilfskraft zu arbeiten

Interdisziplinär

Materialwissenschaften (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Bachelorstudium weist viele Parallelen zum Maschinenbau Studium, wobei weniger auf Konstruktion sondern auf Werkstoffe fokussiert wird. Am Ende ist es sehr interdisziplinär, sodass allein ein Bachelorstudium nicht reicht. Mit dem Masterstudium wird eine Vertiefung ermöglicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023