Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 94 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.4
Berkay , 09.06.2021 - Maschinenbau
3.8
Gustav , 29.05.2021 - Maschinenbau
3.4
Dongshu , 17.05.2021 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Paderborn
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fleiß und Durchhaltevermögen sind alles

Maschinenbau

3.4

Man muss sich darauf einstellen, sehr viel Freizeit, Kraft und Energie zu opfern, um diesen Studiengang zu meistern. Man muss im Semester immer am Ball bleiben und regelmäßig lernen, damit man in der Prüfungsphase nicht komplett aufgeschmissen ist. Die Prüfungen verlangen auch einiges an Wissen und Transferleistungen ab, weshalb simples Auswendiglernen nicht die Lösung ist. Im Großen und Ganzen ist es aber ein sehr spannender und machbarer Studiengang, wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studienstart und das Lernen lernen

Maschinenbau

3.8

Es ist ja bekannt, dass das Maschinenbaustudium an der RWTH nicht das einfachste ist, jedoch kann ich jetzt nach ein paar Jahren des Studiums sagen, dass es auf jedenfall machbar ist. Selbst wenn die mathematischen Vorkenntnisse nicht besonders gut sind. Ich hatte in der Oberstufe sogar eine 5 in einer Mathe LK Klausur und habe mittlerweil HöMa 1/2/3 bestanden. Da muss ich aber auch ganz klar sagen, dass mir dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rwth Disziplin mit klugen kreativen Köpfen

Maschinenbau

3.4

Die rwth Aachen hat einen sehr guten Ruf und auch sehr gute Kontakte zur Industrie, jedoch basiert die Lehre des Studiums viel aus selbst Disziplin da die Lehre einem frei überlassen ist. Job und freizeitmoglichkeiten gibt es hier viele. Und die community ist jung und dynamisch.

DAS Maschinebaustudium

Maschinenbau

3.7

Als Adresse Nummer eins in Deutschland ist das Niveau im Maschinenau-Studium an der RWTH sehr hoch. in einigen Fächern fällt es schwer, den Vorlesungsinhalten zu folgen, aber dafür gibt es in der Regel Angebote, um den Stoff nochmal nachvollziehen zu können.

  • 5 Sterne
    0
  • 40
  • 44
  • 8
  • 2
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 209 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020