Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 277 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.7
Lia , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Midas , 29.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Edward , 25.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Maschinenbau
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bielefeld
Maschinenbau
Master of Science
Uni Hannover
Allgemeiner Maschinenbau Plus
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mit fleiß machbar

Maschinenbau (B.Sc.)

3.7

Je nach lehrstuhl hat man viele möglichkeiten inhalte zu vertiefen
ein paar lehrstühle machen es da einem schwerer als es sein müsste an altklausuren oder ähnliches zu kommen.
generell ist das studium eher theoretisch aber auch da gibt es zum teil angebote um praktische erfahrungen zu machen.

Man muss aber sagen, dass man gut und viel lernen muss.

Sicht eines Ausländers

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

RWTH ist eine sehr gute Universität wenn man zum Beispiel Maschinenbau lernen möchte. Alle sprechen auf Deutsch und Englisch. Also wenn man schon eine von den beiden Sprachen spricht, kann man in Aachen studieren und einen normalen Leben auch durchführen.

Theorie zu Umfallen

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Nichts praktisches wird gelehrt. Pure Theorie, Herleitungen und Schemata lernen. Das ist die Rwth. 95% aller Informationen die gelehrt werden, hast du im nächsten Semester wieder vergessen. Man lernt, nur um die Klausuren zu bestehen, nicht um wirklich was zu lernen. So ist das Programm aufgebaut. Von den Einrichtungen aber sehr schön.

Hart aber fein

Maschinenbau (B.Sc.)

4.7

Mit viel Fleiß erreicht man seine Ziele. Wichtig ist dranzubleiben und nicht aufzugeben. Mit Rückschlägen muss man rechnen und umgehen. Wichtig ist weiterzumachen. Man ist nie allein in seinem Studium. Bei der Unterstützung hat man viele wie Familie, Freunde, Dozenten und seine Kommilitonen.

  • 4
  • 126
  • 116
  • 30
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 277 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 474 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023