COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 83 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1205 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Anhhao , 04.06.2020 - Maschinenbau
2.7
Tina , 14.04.2020 - Maschinenbau
4.6
Esther , 08.04.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
BTU Cottbus-Senftenberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau / Produktionstechnik und -management
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Bingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber möglich

Maschinenbau

4.0

Wenn man von Anfang an dabei ist, ist dieser studiengang sicherlich machbar, Jedoch sollte man Maschinenbau nicht auf die leichte Schippe nehmen, da es sonst ganz schön nach hinten losgehen kann.
Dieser Studiengang hat interessante Module und wirklich nette und humorvolle Dozenten die gut uns Studenten alles beibringen ä.

Meine Erfahrungen

Maschinenbau

2.7

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und braucht in der Regel mehr Zeit als sonst also ist es zu empfehlen 1 bis 2 Semester mehr als die Regelstudienzeit damit zu rechnen.

Ich hatte erwartet ,dass auf mich in diesem Studiengang eine Menge praktische Aufträge sowie Projekte wartet ,aber in der Wirklichkeit ist das weit entfernt von was ich erwartet habe.Aus diesem Grund ,wenn ich in der Lage wäre ,etwas zu ändern ,wäre es definitiv eine praxis nahe Studiengang ,etwas sehr relevant zu dem was die Firmen später verlangen.

Aus Organisationssicht hat diese Hochschule eine höhe Leistung und die Lehrmaterialien sowie Dozenten und Tutoren sind erreichbar und jeder Zeit ansprechbar.Ich würde mich schon an diese Hochschule wieder einschreiben ,aber dieses Mal mit der Berücksichtigung meiner Qualifikationen sowie Interessen und Erwartungen ,da dieser Studiengang eine Menge Lernbereitschaft für die Klausuren benötigt.

Viele Möglichkeiten zur Spezialisierung

Maschinenbau

4.6

Sehr gute Veranstaltungen, jedoch unterscheiden sich die Module zum Teil stark in der Herangehensweise an die Themen und in der Interaktion mit den Studenten.
Insgesamt ist die Uni gut ausgestattet und bietet viele verschiedene freiwillige Programme an, sei es auf das Studium bezogen oder im Freizeitbereich.

Gut strukturiert

Maschinenbau

4.7

Das Maschinenbau Studium an der RWTH Aachen ist zwar sehr anspruchsvoll, aber definitiv machbar sofern man genug Zeit hinein investiert. Durch den niedrigen NC wird jedem die Möglichkeit gegeben an der Uni zu studieren und sich zu beweisen.
Zudem hat die Universität viele Kooperationen mit anderen internationalen Unis.

  • 2
  • 34
  • 37
  • 9
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019