Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 114 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.6
Anonym , 19.04.2018 - Maschinenbau
4.3
Daniel , 19.04.2018 - Maschinenbau
3.3
Kim , 22.03.2018 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Rosenheim
Maschinenbau
Master of Science
TU Braunschweig
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Clausthal
Verbundstudiengang Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studienort

Maschinenbau

3.6

Das Maschinenbau Studium in Aachen bildet einen sehr gut aus. Zu den Herausragenden Lehrinhalten kommt ein großes Gesamtangebot von Sport, Kino im Hörsaal bis zu Wissenschaftlichen Vorträgen und anderen Angeboten wie Sprachkurse zur Berufs- oder Auslandssemester Vorbereitung

Alles Top!

Maschinenbau

4.3

Insgesamt ein hohes Niveau.
Grundsätzlich gute Organisation, auch wenn ab und an mal was schief läuft.
Ausstattung und Hörsääle sehr gut.
Die Masse an Studenten ist ab und zu etwas lästig. Die meisten Institute haben dennoch einen gute Weg gefunden möglichst individuelle Betreuung zu erreichen.

Langzeitstudent Maschinenbau, nichts neues!

Maschinenbau

3.3

Zu Zeit befinde ich mich im 8.Fachsemster im Maschinebau(B.SC) und mittlerweile hat man raus wie man lernt. Jedoch machen die Institute es nicht leicht, die Klausuren zu bestehen. Andauernd werden Klausurformate verändert, sodass man als Versuchkaninchen hinhalten muss und oft Fehler o.ä auf Kosten der Studenten ausgetragen wird.

Im großen und ganzen sollte man an de RWTH viel Zeit fürs lernen einplanen und wenn möglich so wenig wie möglich zu arbeiten. im 7 Semester war ich 4 Tage die Woche arbeiten und dies hat man auch an den Noten gesehen. Also jeder der das Studium"schnell" durchziehen möchte, sollte am besten so wenig wie möglich arbeiten und so viel möglich lernen.

Nichts für faule Studenten

Maschinenbau

4.5

Das Studium ist anspruchsvoll und dementsprechend anstrengend. Dennoch werden die Lerninhalte von den Dozenten mit Begeisterung vorgetragen, weshalb man schnell Spaß am Lernen findet. Das Maschinenbaustudium ist für alle geeignet, die sich für Technik und Naturwissenschaften interessieren und besonders viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zeigen.  

Spannender Studienort

Maschinenbau

5.0

Sehr gute Dozenten und Gesamtausbildungsniveau ist sehr hoch. Ich komme aus Ausland und und die Erfahrung als internationale Student ist auch besonders gut. Aachen ist neben Koeln, deshalb ist es immer cool auch dort zu fahren und sich erholen. Nutzen Sie diese Moeglichkeit!

Ereignisreich

Maschinenbau

3.9

Durch mein Engagement in der Hochschulpolitik sieht man auch viel hinter die Kulissen eines Studienganges. Es ist immer interessant dazu das in Vorlesungen erfahrene mit einfließen zu lassen und den Professoren mitteilen zu können.
Dazu kann man als Student viel mitwirken, was es empfehlenswert macht an unserer Universität Maschinenbau zu studieren.

Die wichtigsten Fächer sind gut

Maschinenbau

3.5

Die wichtigsten Fächer in Studiengang Maschinenbauer an der RWTH Aachen University sind sehr gut und auch die Dozenten in diesen Fächern sind gut. Jedoch gibt es auch aus Allgemeiner Sicht unnötige Fächer. Dazu gehört auch Kommunikation und Organisationsmanagement. Dementsprechend ist es auch eher dürftig vom Inhalt.

Man sollte Studieren probieren

Maschinenbau

4.5

Das Studium hat mich sehr positiv überrascht, da ich anfangs nicht wirklich wusste was auf mich zukommt. Die Inhalte sind interessant und das Studienleben ist klasse! Es ist ein guter Mix aus Feiern, Relaxen und Lernen. Man sammelt unzählige neue Erfahrungen und lernt viele Leute kennen, die sich auf deiner Wellenlänge befinden. Auch wenn es stressige und überfordernde Phasen gibt, ändert sich meine Ansicht diesbezüglich nicht.

Viel schlechter als sein Ruf

Maschinenbau

1.9

Man sollte sich klar sein, dass die RWTH als staatliche Universität niemals guten privaten Universitäten mithalten kann, sondern bei der Qualität der Lehre usw. nur in zweiten oder dritter Reihe maximal stehen kann. Gerade in den ersten Semester sind die Kurse unglaublich schlecht, kaum durchdacht und werden schlecht erklärt. Gleichzeitig soll man dem Gegebenen sehr genau folgen. Gerade im Maschinenbau werden Leute ausgebildet, die folgen, die machen, was man ihnen sagt, Mitläufer und keine Anführer. Aachen selber ist eine hässliche, beengte und heruntergekommene Stadt. Ausnahmen ist einerseits der schöne Dom und die neuen Gebäude der RWTH besonders am Campus Melaten. Je nachdem, wo man sich befindet, ist die Luft durch den Autoverkehr und die Kessellage Aachen stark belastet. Die Mensa ist auf den ersten Blick modern, das Essen werden die meisten ok finden, heute würde ich dort aber nicht mehr essen gehen.

Anstrengend aber machbar

Maschinenbau

3.3

Der Schwierigkeitsgrad ist schon ziemlich hoch, aber jede Klausur ist machbar. Da so viele gleichzeitig Maschinenbau studieren, kann natürlich nicht so viel Hilfestellung geleistet werden. Aber man lernt sich selber zu organisieren und die zur Verfügung gestellten Materialien sind meistens wirklich gut..

  • 3
  • 46
  • 53
  • 9
  • 3
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 114 Bewertungen fließen 80 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte