Studiengangdetails

Das Studium "Englisch" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2879 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Alicia , 04.05.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
2.6
Caro , 09.02.2022 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Carina , 19.10.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Dozenten, fragwürdiger Inhalt

Englisch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Die Dozenten sind eigentlich alle top, bis auf einige wenige, die vom Lehren nicht so viel verstehen, sondern nur von ihrerm Thema. Allerdings wiederholen sich oftmals die Themen und der Bezug zum Lehramt ist nahezu nie gegeben. Wozu muss die Linguistik in ihrer Tiefe analysiert werden, wenn dies niemals im Schulkontext relevanr sein wird? Warum nicht eher den Fokus auf "Wie unterrichte ich Englisch?" legen?

Praxisfern

Englisch (M.Ed.) Lehramt

2.6

Die Inhalte sind sehr auf Sprachwissenschaften fokussiert und vermitteln wenig von dem Wissen, das für die Schule gebraucht wird. Die Studierende verlieren durch solche Inhalte den Spaß am Fach und kommen in die Schule ohne gut sprechen zu können.
Didaktisch sind die Dozenten auch sehr Theorie geleitet und vermitteln zu wenig „Alltag“ von Schule.

Schwierig aber hilfreich

Englisch (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Studium bringt einen gewissen Schwierigkeitsgrad und Anspruch mit sich, zwar nicht mit Inhalten für den späteren Lehrberuf, jedoch primär für das wissenschaftliche Arbeiten. Es macht viel Spaß und ist stark auf die Analyse von Literatur, Poetry und linguistischen Mitteln angelehnt.

Durchwachsen

Englisch (M.Ed.) Lehramt

3.7

Prinzipiell macht das Studium Spaß. Aber die Struktur und Organisation des Praxissemesters ist nicht besonders gut: die Zeit in der Schule ist nach langem Studium mal erfrischend neu, praxisbezogen und sinnvoll. Aber dann kommt der universitäre Teil dazu - wiedermal viel zu theoriebasiert. Man hat von der Uni aus so viel zu tun während einer neuen und herausfordernden Situation, in der man eigentlich wichtige Erfahrungen sammeln sollte. Und am Ende...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023