Englisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Organisation bewertet.
Studienmodelle
Lerhramt Primarstufe Englisch
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtstudium ist an sich befriedigend, jedoch werden zu wenig Lehrveranstaltungen angeboten, sodass man nicht immer in seine gewünschten Kurse reinkommt. Die Dozierenden sind nicht studierendenorientiert. Die Inhalte sind sehr Theorie lastig und könnten mehr praktische Beispiele sein.
Ansonsten fand ich das Praxissemester, wobei eine richtige Hilfe seitens der Uni gefehlt hat.
Mehr Schulrealität im Studium!
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich bin nun seit zwei Monaten in meinem Praxissemester und musste leider feststellen, dass ich mich sehr unvorbereitet fühle. Anstatt die wirklichen Inhalte des RLP und des späteren Berufes beschäftigt man sich mit unnötigen Inhalten (es macht zwar Spaß, hat aber nichts mit Schule zu tun).
Gute Organisation
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt ausreichend Plätze und Seminare, allerdings könnte der Anteil an pädagogischen/didaktischen Inhalten höher sein. Aufbauseminare zu Kultur- und Literaturwissenschaft hätten durchaus durch praxisnähere Inhalte ersetzt werden können, in meinem Zweitfach Deutsch war dies eher der Fall.
Irrelevant
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt einige irrelevante Pflichtkurse für Studierende, die Lehrer:in werden wollen, insbesondere für die Primarstufe. Ich werde sicher nicht mit einer Grundschulklasse im Englischunterricht über Shakespeares Sonette sprechen oder auf englisch über gender diskutieren.
Weiterempfehlungsrate
- 73% empfehlen den Studiengang weiter
- 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter