Englisch (M.Ed.) Lehramt
Geisteswissenschaften bleiben auf der Strecke
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Schön seit langem kann man in Aachen beobachten, wie die Philosophische Fakultät vernachlässigt wird. Diese wird nur "mitgeschleift" da man sie für den Titel der Universität braucht. Jedes Semester fliehen die Dozierenden förmlich, sodass keine Kurse zustande kommen. Ich studiere noch Geschichte als zweites Fach und da ist es auch nicht besser. Die Uni macht hier eindeutig was falsch, alles muss wissenschaftlicher werden aber im Lehramt brauch ich manche der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr sehr fachlich, wenig fachdidaktisch gelernt.
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist etwas zu sehr auf Forschung ausgelegt und weniger auf den Pädagogischen Bereich der für angehende Lehrer wichtig wäre. Teilweise werde ich die Studieninhalte nie wieder brauchen. Für Lehramt ist das Studium meiner Meinung nach weniger ausgerichtet. Sehr tiefgründige, spezielle Themen die nicht relevant für den Lehrerberuf sind.
Theorie über Praxis
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Wir beschäftigen uns viel zu sehr mit theoretischen Konzepten. In den Sprachwissenschaften geht es um Dinge, die wir so nie im Unterricht später nutzen können. Das Wissen um Literatur lässt sich auch nur bedingt später einsetzen. Der Fokus ist vollkommen falsch gesetzt. Die Dozenten sehen keine zukünftigen Lehrer/in sich. Das heißt nicht, dass die Dozenten nicht kompetent sind. Sie sind in dem, was sie tun kompetent. Die Inhalte sind aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gemischt: themenspezifisch gut - Didaktik schlecht
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Viele Dozenten sind reine Theoretiker, die von der Praxis keine Ahnung haben. Jeder glaubt, dass sein Fach das einzig wahre und wichtige ist, das Gesamtbild wird ignoriert. Es gibt kaum Kommunikation zwischen den Instituten, dass führt zu Komplikationen.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter