Ich würde es jederzeit wieder in Bochum studieren!

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Man kann am Anfang zwischen vielen verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen. Die meisten Dozenten sind super. Es besteht keine Anwesenheitspflicht, sodass man nebenbei gut arbeiten kann (auch an der Uni) für den Fall dass der Dozent nicht so gut vorträgt und nacharbeiten effektiver ist. Außerdem gibt es das Angebot zahlreicher Laborpraktika und Exkursionen.

Anspruchsvoll aber machbar

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Als Langzeitstudent mit 20std Nebenjob schon sehr anspruchsvoll. Gerade die Hausarbeiten und Projektarbeiten halten lange auf. Im Bachelor habe ich kritisiert dass wir viele Fächer haben, die man später nicht mehr braucht oder die man erst im Master vertieft hören sollte anstatt 2. im Bachelor. Jetzt wo ich im Ingenieurbüro arbeite kommt es mir zugute.

Unterschiedliche Erfahrungen

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich fühle mich nicht in der Lage mit meinem Wissen ins Berufsleben einsteigen zu können.
Leider oft wenig oder gar kein Praxisbezug.
Viele Studenten sind sehr hilfsbereit. Man benötigt auch den Austausch um die Klausuren zu bestehen.
Bein eintragen der Noten sollte man selbst immer gut kontrollieren, ob keine Fehler passiert sind.

Parkplatzsituation an der Rub ist katastrophal.

Dennoch studiere ich gerne in Bochum, da es eine Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterschätzer Studiengang

- vielseitig
- Berufseinstieg möglich ohne längere Wartezeit (Ingenieure werden wirklich gesucht)
- Vertiefungsmöglichkeiten gibt es viele
- Führungspositionen sind aufjeden Fall erreichbar
- mehr Berufsmöglichkeiten als gedacht
- als Quereinsteiger kann theoretisch überall anfangen (Stichwort: Berufsschule)

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024