Germanistik (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2198 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Überwiegend positiv
Germanistik (B.A.) Lehramt
Germanistik ist abwechslungsreich und man kann viele Kurse nach eigenen Interessen/ Vorlieben wählen. Größtenteils sind die Dozenten nett und Studentinnen orientiert, sodass man sich sehr wohl fühlt. Die Organisation der Kurse könnte besser sein. Oft zu wenig Dozenten, deswegen sind Kurse schnell voll und man muss warten.
Aber wichtige Dokumente gibt es online, die Kurse sind online und die Professoren gut zu erreichen.
Mehr als nur Lesen – ein Studium mit Tiefe
Germanistik (B.A.) Lehramt
Ich studiere aktuell Germanistik und bin überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Inhalte sind vielseitig und gehen deutlich tiefer, als man vielleicht erwartet – genau das macht das Studium für mich so interessant.
Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen: viel Lesen, viel Eigenarbeit und oft wenig feste Struktur. Für mich ist das aber eher ein Vorteil, weil ich dadurch gelernt habe, selbstständig zu denken und zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für Seminare und Vorlesungen kann man sich in der Regel online anmelden, was gut funktioniert, auch wenn es manchmal etwas unübersichtlich ist.
Die Erreichbarkeit von Professoren und Dozenten ist unterschiedlich. Einige antworten schnell und zuverlässig per E-Mail, andere lassen sich mehr Zeit. Insgesamt klappt die digitale Kommunikation, aber sie ist nicht überall gleich gut organisiert.
Wenig Praxisnähe
Germanistik (B.A.) Lehramt
Mein Bachelorstudium zeichnet sich durch eine große Auswahl an Kursen aus, wodurch unterschiedliche fachliche Teilbereiche individuell und umfassend abgedeckt werden können. Diese Vielfalt ermöglicht es, eigene Interessen gezielt zu vertiefen. Allerdings kommen die lehramtsbezogenen Inhalte bislang zu kurz und werden nur begrenzt praxisnah vermittelt. Ich erhoffe mir daher, dass im Masterstudium die pädagogischen und didaktischen Aspekte stärker berücksichtigt und systematischer ausgebaut werden, um eine bessere Vorbereitung auf den späteren Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Angemessen
Germanistik (B.A.) Lehramt
Die Lehrveranstaltung sind den Erwartungen entsprechend angemessen anspruchsvoll. Leider hat die Universität nicht die hochwertigsten Elektronischen Hilfsmittel, wodurch nicht immer eine perfekte Nutzung der Technischen Möglichkeiten gewährleistet wird.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter