Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2435 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.0
Lara , 04.05.2024 - Germanistik (B.A.) Lehramt
4.3
Hanna , 03.05.2024 - Germanistik (B.A.) Lehramt
4.6
Jazmin , 25.02.2024 - Germanistik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Niederdeutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Klagenfurt
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen

Germanistik (B.A.) Lehramt

4.0

Wenn einen das Germanistik Studium ein wenig interessiert, kann man es sich wirklich spannend gestalten. Man hat drei "Fächer", Linguistik, Mediävistik und Neue deutsche Literatur. In allen drei Fächern hat man Grundkurse, Vertiefungsmodule und Schwerpunktmodule, diese kann man (mehr oder weniger) komplett frei wählen.

Germanistik in Bochum

Germanistik (B.A.) Lehramt

4.3

Ich studier als Zweitfach Germanistik in Bochum mit dem Ziel auf Lehramt seit 2021. Im Gesamten hat mir mein Studium sehr gut gefallen, auch die Lehrinhalte und Lehrveranstaltungen fand ich sehr interessant (selbst Mediävistik). Jedoch war mir von Beginn an des Studiums bewusst, dass ich gerne später Lehrerin werden möchte. Würde ich die Uni erneut wählen, würde ich sehr wahrscheinlich nicht nochmal an der RUB meinen Bachelor machen, da die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Hochschule

Germanistik (B.A.) Lehramt

4.6

Die RUB ist in der Germanistik sehr gut aufgestellt. Gerade die Themen sind immer am Puls der Zeit und lassen für unterschiedlichste Interessen kaum was offen. Auch das Angebot der digitalen Lehre ist nicht zu bemängeln. Zu jedem Modul gibt es mindestens ein Seminar das online stattfindet.

Interessant, mitunter berufsfern

Germanistik (B.A.) Lehramt

2.3

Vermittlung von oft interessanten, sich leider oft wiederholenden Inhalten.
Leider viel zu oft berufsfern ohne die größere Möglichkeit auf Auswahl. Mediävistik schon und gut, Lyrik schon und gut. Aber auch unter Germanstik Student*innen gibt es Menschen, die mit Gedichten einfach nichts anfangen können.

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 37
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 265 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024