Das Studium als Kraftquelle

Germanistik (B.A.) Lehramt

Durch das Studium habe ich gelernt, besser alleine zu leben und mich zu organisieren.
An neue Herausforderungen wie Hausarbeiten, Referate und Vorträge gehe ich bewusster und motivierter heran und habe gelernt, dass man sie nicht zu lange vor sich herschieben sollte. Das trifft ebenso auf die Vorbereitung zu den Klausuren zu.
Ich musste mich zu Anfang komplett allein zurecht finden, was selbstbewusster macht.
die Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aus nem grauenvollen Mathestudium zur Germanistik

Germanistik (B.A.) Lehramt

Mein Mathestudium im letzten Semester war so unübersichtlich und unorganisiert, dass ich direkt in der ersten Woche so überfordert war, dass ich die Lust daran verloren hatte und mich nach einem anderen Studiengang umgeschaut habe. Ganz anders in der Germanistik. Durchweg nur hilfsbereite Menschen! Tolle Einführungsveranstaltungen und -tutorien. Haufenweise Informationen zum Studium und wo man noch weitere Infos bekommt. Absolut großartig durchdacht!
Die Vorlesungen sind nur manchmal unorganisiert,wenn ein Prof...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unfassbar gut organisiert + Kurswahl nach Interessen

Germanistik (B.A.) Lehramt

Im Germanistik-Studium wird man durch Tutorien sehr gut angeleitet und bekommt eine klare Vorstellung davon, wie sich das Studium aufbaut, welche Module gewählt werden müssen und welche Kurse für die Bachelor-Note angerechnet werden.
Weil die Studien-Ordnung so ein transparent für die Studierenden ist und sofort ab dem ersten Semester vermittelt wird, kann man seine Kurse auch nach seinen eigenen Interessen wählen (natürlich an den Stundenplan angepasst). In den Modulen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 263 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.