Alles andere als undankbar

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik ist alles andere als ein undankbares Fach. Es ist von der Komplexität und der Menge seiner Inhalte her super übersichtlich und macht meiner Meinung nach genau deswegen so viel Spaß. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, findet man relativ schnell einen Zugang zu den Inhalten der einzelnen Module. Ob Mediävistik, Linguistik oder Neure deutsche Literatur, das Germanistik Studium bietet mir eine große Auswahl an Möglichkeiten mich mit der Sprache und der deutschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philologie studieren wie noch vor 50 Jahren.

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kommunikation mit den Dozenten gestaltet sich einfach und auch der Zugang zu Literatur ist gut. Ob es sich nun um online Literatur handelt und oder um Bibliographie aus der Bibliothek, beide sind einfach zugänglich.

Wenn Lehramt, dann woanders

Germanistik (B.A.) Lehramt

Auch wenn ich sagen kann, dass ich den Studiengang gerne mag und das Lehrangebot sehr interessant, wenngleich aber auch diverser (in Bezug auf modernere Themen) gestaltet sein könnte, möchte ich euch ans Herz legen, Germanistik auf Lehramt nicht an der RUB zu studieren. Die Vorbereitungen (bis auf DAZ/DAf) auf das Lehrersein sind meines Erachtens dürftig und nicht ausreichend. An der fachspezifischen Vorbereitung haperts.

Zu wenig Seminarplätze

Germanistik (B.A.) Lehramt

Zu wenig Semiarplätze werden angeboten. Oftmals bekommt man kein Seminarplatz und muss im schlimmsten Fall ein Semester anhängen. Auch wenn man die Kurse bestanden hat und weiter in die nachfolgenden Seminaren teilnehmen kann, ist dies aufgrund der niedrigen Plätze nicht gestattet. Oftmals wird man einem Seminar zugeteilt, wo man wenig Interesse hat. So kann den eingenen Interessen nicht nachgekommen werden und die Motivation zum Mitmachen sinkt.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 263 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.