Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1580 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.4
Hannah , 12.03.2021 - Medienwissenschaft
3.3
Jasmin , 28.11.2020 - Medienwissenschaft
3.7
Jasmin , 10.05.2019 - Medienwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreicher Studiengang

Medienwissenschaft

4.4

Der Masterstudiengang bietet genau wie der Bachelor eine breite Palette an Kursen und durch die vielen Freiheiten in der Kurswahl kann man viele Kurse auch einfach nach Interesse belegen. Durch das Projektmodul und viele Praxisbeispiele in den Kursen erhält man auch fachübergreifende Fähigkeiten. Die Dozierenden sind sehr gut erreichbar und beraten überdurchschnittlich gut!

Wenn man ohne Unterstützung studieren will, super

Medienwissenschaft

3.3

Leider muss ich sagen, dass ich von dem Studium enttäuscht bin. In den Seminaren wird immer von Unterstützung geredet aber auf Mails wird entweder gar nicht oder sehr verspätet geantwortet. Die Inhalte variieren je nach Semester, interessiert man sich für Gender Studies, findet man immer was, interessiert man sich für Inhalte rund um Digitalisierung, Neue Medien etc. Findet man mit Glück einen interessanten Kurs im Semester. Man sollte sich daher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Master für wissenschaftlich Interessierte

Medienwissenschaft

3.7

Interessiert man sich für wissenschaftliches Arbeiten und braucht wenig Praxisbezug, ist das Studium zu empfehlen! Je nach Semester große Auswahl an Kursen, dabei werden alle Bereiche des Studiengangs abgedeckt. Die Dozent_innen sind alle sehr hilfsbereit.

Top Studium!

Medienwissenschaft

5.0

Die Dozenten und das Institut für Medienwissenschaften generell an der RUB sind einfach super, sehr freundlich, zuvorkommen hilfsbereit und vor allen Dingen trotz der sehr bürokratischen Strukturen der Ruhr Uni total flexibel. Sie unterstützen wo sie können und interessieren sich für die Studierenden, was ja noch lange kein muss ist. Man merkt dass Ihnen die Masterseminare ebenfalls Spaß machen, und offen Kritik und Anregungen ist das IFM ebenfalls. Die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021