Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2461 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.7
Julia , 16.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.4
Finja , 14.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.9
Ravi , 31.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Aisthesis. Kultur- und Medienwissenschaften
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Medienwissenschaft/Media Studies
Master of Arts
Uni Hamburg
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Weimar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die beste Entscheidung meines Lebens

Medienwissenschaft (B.A.)

4.7

Ich hatte zum Wintersemester 2023/24 zwei Optionen für mich festgelegt: Entweder breche ich mein Studium ab oder ich wechsle zu Medienwissenschaft. Und dieser Wechsel war die beste Entscheidung die ich seit langem getroffen habe. Meine Motivation ist gestiegen und die Inhalte sind genau das was ich mir vorgestellt habe. Ich würde diesen Studiengang jedem weiterempfehlen, der an allem was mit Medien zu tun hat interessiert ist. Sei es Radio, Fernsehen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Eindrücke

Medienwissenschaft (B.A.)

3.4

Ein Studiengang, der durch seine Anfangs-Inhalte überrascht und den Umfang der Medienwissenschaft vergrößert.
Durch Medienwissenschaft hatte ich unter anderem auch die Möglichkeit meine Wunsch-Branche besser einzugrenzen. Die kommenden Semester bieten die Möglichkeit nochmal mehr auf eigene Interessen einzugehen.

Vielseitig

Medienwissenschaft (B.A.)

3.9

Die Lerninhalte sind sehr vielseitig und interessant. Das Wissen wird durch nette und kompetente Dozent*innen gut vermittelt, wodurch das Lernen vereinfacht wird. Die Studienleistungen werden gut gewichtet, sodass niemand durch Nichtbestehen durchfällt.

Modernes Theater

Medienwissenschaft (B.A.)

4.4

Ich hatte Zweifel ob mein Studium in Theaterwissenschaft abzubrechen die richtige Entscheidung war, aber ich fühle mich so viel wohler und besser aufgehoben in Medienwissenschaft. Nicht nur sind die Inhalte so gewählt, dass man jede Option hat sich frei auszuleben, sondern die Dozenten helfen einem bei jedem Problem das man hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 17
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023