Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.3
Katharina , 03.12.2020 - Medienwissenschaft
4.9
Sidney , 03.12.2020 - Medienwissenschaft
3.4
Tina , 06.09.2020 - Medienwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Medien
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Medienwissenschaften
Bachelor of Arts
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, TU Braunschweig
Medienwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Paderborn
Medienwissenschaft und Medienpraxis
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Struktur, gerne etwas mehr Aktualität

Medienwissenschaft

4.3

Das Studium hat mir persönlich sehr gut gefallen und auch vom Ablauf war es sorgenfrei. Man bekommt als Ersti einen guten Einstieg in das Studium durch gute Lehrverantstaltung indem man einen Überblick über gängige Theorien und Perspektiven der Medienwissenschaft erhält. Dabei könnte mittlerer etwas mehr "neuere" Medien miteinbezogen werden, wie soziale Medien oder auch Videospiele. Da gibt es noch wenige Dozenten die sich mit solchen neueren Medien auseinandersetzen. Nichtsdestotrotz ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Traum und Vorbild

Medienwissenschaft

4.9

Dieser Studiengang ist ein Traum für jeden Studenten! Die Lehrveranstaltungen sind sinnig strukturiert und bilden eine komplett freie Schwerpunktsetzung nach einer pflichtbelasteten Einführungsphase. Es gab bis jetzt nur nette Dozenten und alles läuft organisatorisch gut und kulant ab. Zu jeder Zeit gibt es Ansprechpartner und der Studiengang ist sehr modern und bietet für jeden Geschmack etwas an.

In Ordnung

Medienwissenschaft

3.4

Die ersten 2. Semester sind wirklich nur grundmodule Bzw. Propadeutika die man einfach abklappern muss. Ab dem 3. Semester kann man sich seine Lerninhalte quasi selbst aussuchen vom Angebot. Organisation ist etwas holprig, bei bestimmten Dozenten werden Plattformen nicht benutzt sodass man ständig da sein muss. Studieninhalte sind recht gut, allerdings ist hier gar keine bis kaum Praxis im Lehrgang enthalten. Schade

RUB sollte mehr an der Digitalisierung arbeiten

Medienwissenschaft

3.7

Alles in einem sind meine Erfahrungen an der RUB positiv. Besonders das Institut für Medienwissenschaften überzeugt mich sehr; alle sind super freundlich und hilfsbereit. Das Besondere ist die Mediathek. Hierbei stehen einem ca. 50.000 Titel zur Verfügung, die ausgeliehen werden können.
Ich wünsche mir, dass die RUB mehr an der Digitalisierung und am Equipment der Uni arbeiten würde, da diese etwas hinten zurück liegt und definitiv ausbaufähig ist.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 14
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019