Kurzbeschreibung
Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Brenntag, Vorwerk und Geberit eng verzahnt in seine Seminare ein. Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Die Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan Wieseke (Professor des Jahres 2014), Prof. Dr. Christian Schmitz (Professor des Jahres 2018) und Prof. Dr. Sascha Alavi repräsentieren die enge Verzahnung von Forschung, Praxis und Lehre. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag kostenfrei.
Vollzeitstudium
Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise der Luxusgüterbranche oder dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management, Self-Expression Management und Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.
- Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
- mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
- gute Englischkenntnisse
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
- Studieninhalte
- Karriereperspektiven
- Kooperation mit ausländischen Universitäten
- Bewerbungsprozess
- Studienstandort Bochum
Wissenschaftliche Grundlagen:
- Sales and Marketing Theory
- Sales and Marketing Research Methods
Branchenfokus und Digitalisierung:
- Sales in Business-to-Business Markets
- Sales Force Digitalization
Vertriebsmanagement:
- Negotiation Management
- Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
- Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
- Strategic Decisions in Sales Organizations
- International Sales Module – in Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten
Angewandte Forschungsprojekte:
- Sales and Marketing Seminar
- Empirical Sales and Marketing Seminar
- Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar
- Project Seminar: Sales and Marketing in Practice
Quelle: Ruhr Uni Bochum
In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.
Sie...
- analysieren komplexe Zusammenhänge
- entwickeln komplexe Strategien
- führen große Vertriebsteams
- erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
- verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen
und das häufig im internationalen Kontext.
Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
- University of Notre Dame (U.S.A.)
- Loughborough University (U.K.)
- Universität St. Gallen und University of Lugano (Schweiz)
- ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee
Quelle: Ruhr Uni Bochum
Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal der Ruhr-Universität Bochum.
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses und zu 49% aus der Note eines schriftlichen Tests und eines Auswahlgespräches zusammen.
Die Tests und Auswahlgespräche finden halbjährlich im Februar (Bewerbung zum SoSe) und im August (Bewerbung zum WiSe) statt.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
Videogalerie
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Der ideale Master für alle Vertriebfans
Ich habe neben dem inhaltlichen Schwerpunkt das Masterstudium insbesondere aufgrund der Professoren gewählt, die ich bereits in meinem Bachelorstudium kennenlernen durfte. Die Professoren wissen es einfach, die Inhalte extrem spannend und praxisnah rüberzubringen. Für die Praxisnähe sorgt darüber hinaus die enge Verzahnung der Studieninhalte und Veranstaltungen mit den renommierten Unternehmenspartnern. Man lernt während des Studiums spannende Unternehmen kennen und viele Kommilitonen, mit denen ich studiert habe, haben dort auch angefangen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisbezug und flache Hierarchien
Im Sales Management Master wird Wissen zu den Themen Vertrieb, Marketing und Psychologie vermittelt. Neben den spannenden Inhalten, wird sehr praxisbezogen gearbeitet und gelehrt. Das äußert sich beispielsweise durch Projektseminare mit Praxispartnern, bei denen wir Herausforderungen des Unternehmens identifizieren und uns strategische Lösungen dafür überlegen.
Die bodenständigen und sehr nahbaren Professoren und Dozenten sind die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Wir haben im Studiengang, ganz untypisch für eine Universität, kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisbaher Studiengang
Der Studiengang zeichnet sich durch seine Praxisnähe aus. Alles vermittelten Inhalte sind auf die reale Situation in Unternehmen zu übertragen. Die Inhalte der Module sind sehr interessant und bereiten mich optimal auf den späteren Beruf vor. Super nettes Team und Professoren. Durch die Praxisvorträge und Praxisprojekte erhält man einen Einblick in die Praxis und löst gemeinsam mit Unternehmen reale Probleme. Ich kann den Studiengang Sales Management nur weiterempfehlen
Forschung, Lehre und Praxis in Einklang
Ein super praxisnaher, interessanter und abwechslungsreicher Master - inkl. vieler Unternehmensprojekte zum Umsetzen und Anwenden des Gelernten und zum Netzwerken. Absolut richtige Entscheidung und eine große Empfehlung für jede/n Sales-Interessierte/n!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
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Standort Bochum
Ruhr Uni Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
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