Kurzbeschreibung

Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Brenntag und Vorwerk eng verzahnt in seine Seminare ein. Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag kostenfrei.

Letzte Bewertungen

4.5
C. , 04.11.2018 - Sales Management
4.5
Paul , 31.10.2018 - Sales Management
4.8
Rene , 30.10.2018 - Sales Management
4.8
Anna , 30.10.2018 - Sales Management
4.8
Daniel , 30.10.2018 - Sales Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Abschluss
Master of Science
Inhalte

Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise der Luxusgüterbranche oder dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management, Self-Expression Management und Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.

Voraussetzungen
  • Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
  • mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
  • gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Bochum
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Wissenschaftliche Grundlagen:
  • Sales and Marketing Theory
  • Sales and Marketing Research Methods
Branchenfokus:
  • Sales in Service Markets
  • Sales in Business-to-Business Markets
  • Sales in Luxury Markets
Vertriebsmanagement:
  • Self-Expression Management
  • Negotiation Management
  • Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
  • Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
  • Strategic Digital Sales Decisions
  • International Sales Module – in Kooperation mit internationalen
  • Partneruniversitäten
Angewandte Forschungsprojekte:
  • Sales and Marketing Seminar
  • Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Project Seminar: Sales and Marketing in Practice
  • Business Game on Strategic Marketing

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.

Sie...

  • analysieren komplexe Zusammenhänge
  • entwickeln komplexe Strategien
  • führen große Vertriebsteams
  • erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
  • verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen

und das häufig im internationalen Kontext.

Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

  • University of Notre Dame (U.S.A.)
  • Loughborough University (U.K.)
  • Universität St. Gallen und University of Lugano (Schweiz)
  • ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbung/index.html

Die Unterlagen werden ergänzt um Auswahlgespräche, die voraussichtlich am 08. Und 09. August 2018 für das Wintersemester 2018/2019 stattfinden werden.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (in der Regel Bachelor of Science-Abschluss) und zu 49% aus der Note des Auswahlgespräches zusammen. In Ausnahmefällen erfolgt eine Zulassung mit Auflagen (max. 5 ECTS).

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Studienberater
Britta Schäfer
Studienberatung Sales Management
Ruhr Uni Bochum
+49 (0)234 32-23846

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Unglaublich nah an der Praxis

Sales Management

4.5

Die Bewerbung ist so ziemlich die aufwändigste von allen mir bekannten Masterstudiengängen aber es lohnt sich!

Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften ist mir kein so praxisnaher Masterstudiengang bekannt. Hier wird definitiv kein Allerwelts-Master angeboten. Bereits zu Anfang des ersten Semester hatten wir mehrere Praxispartner zu Gast in den Veranstaltungen. Ein Praktikum und ein Research Internship gehören zum Pflichtprogramm.

Durch die Veranstaltungen im kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert, Studentenorientiert und offen!

Sales Management

4.5

Das Studium ist enorm praxisorientiert angelegt - es gibt eine Vielzahl von Gastvorträgen, Praxisprojekte und enge Kooperationen mit ausgewählten Firmen.
Des Weiteren wird in kleinen Gruppen (15-30 Studenten) gelehrt und nicht wie in anderen Studiengängen mit mehreren Hundert Personen.
Das hilft enorm dabei engen Kontakt zu den Professoren zu haben, denen das Wohl der Studenten enorm wichtig ist.
Die Meinungen der Studierenden werden ernst genommen und miteinbezogen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und Forschung vereint

Sales Management

4.8

Durch den Bewerbungsprozess kleine Studiengruppen mit sehr nahem Kontakt zu den Profs. Viel Praxisarbeiten stets mit Verbindung zu aktuellen Forschungserkenntnissen. "Hands-on" Studium, nicht nur sterile Vorlesungen. Vor allem in Sachen Vertrieb einzigartige Lehre.

Mehr Praxisnähe geht nicht!

Sales Management

4.8

Das Studium ist absolut praxisorientiert. Theoretische Inhalte werden während der Vorlesung mit der Praxis verknüpft. Durch wöchentliche Gastvorträge von Unternehmen wird die Anwendung in der realen Welt präsentiert. Der Studiengang war definitiv die beste Entscheidung.

Die beste Entscheidung die ich treffen konnte

Sales Management

4.8

Ich war im 2. Master Semester von Management&Economics, als ich den Entschluss gefasst habe, dass sich etwas ändern muss.
Abfragen von theoretischem Wissen und einer von 1000 Studenten zu sein reichte nicht mehr.
Ich bin wirklich froh gewechselt zu haben. Die Gründe sind klar:
- 3 Top-Dozenten
- Praxisprojekte und ein extrem interessiertes Netzwerk an Praxispartnern
- Kaum Klausuren, sondern wirkliche Probleme aus der Praxis die es zu lösen gilt
- Kommilitonen die man bei Namen kennt und auch gern mal ein, zwei Bierchen zusammen trinkt
-...

Ich weiß das alles klingt wie ein Werbetext, aber im Ernst bewerbt euch für den Master Sales Management. Schon beim Bewerbertag bekommt ihr Jobangebote, weil die Unternehmen wissen, was ihr drauf habt, wenn ihr den Bewegungsprozess schafft. Vor allem wissen sie aber was ihr draufhaben werdet, wenn ihr fertig seid mit dem Studium.

Der Praxisorientiertester Master

Sales Management

4.8

Sehr praxisnah und tolle Profs. Kleine Gruppen bei Vorlesungen (ca 30 Studenten pro Fach).
Aber sehr hoher Anteil an wissenschaftlichem Arbeiten (Research methods, empirische Masterarbeit etc), das muss man mögen...
Praktikum im Vertrieb ist Pflicht (8 Wochen), gefällt mir sehr gut.

Praxisorientiertester Sales Master in Deutschland

Sales Management

5.0

Super nette Dozenten, die die Veranstaltungen interessant und interaktiv gestalten. Viele Praxispartner und dadurch Möglichkeiten einfache Kontakte zu knüpfen (auch mit Leuten in der Führungsebene!). Praxisorientierte Veranstaltungen und Projekte.
Kleine Seminargruppen (meistens um die 30 Studenten). Sehr angenehme Atmosphäre. 

Praxisorientierung

Sales Management

4.8

Die Praxisorientierung dieses Masters ist sehr stark und es werden dazu in Kombination hilfreiche Praxisnahe Themen vermittelt. Durch die kleinen Gruppen und den engen Kontakt zu den Dozenten ist ein lernfreudige Atmosphäre die Grundlage für einen tollen Studiengang.

Super Studiengang

Sales Management

5.0

Der Studiengang beinhaltet neben sehr guten Lehrinhalten auch die Möglichkeit, mit Praxispartnern in Kontakt zu treten und bereitet so perfekt auf den Job-Einstieg vor. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter haben eine sehr gute Mischung gefunden aus Lehre, Praxis und Forschung.

Extrem praxisnah und -relevant, super Atmosphäre

Sales Management

4.8

Topaktuelle Inhalte mit extremer Praxisrelevanz. Im Vordergrund steht eine Kombination aus moderner Lehre, Spitzenforschung und der konstanten Einbindung namhafter Praxispartner. Dazu eine super Atmosphäre mit individueller Betreuung und ein sehr nahbares, hilfsbereites Team. Durch viele Projekte und Gastvorträge können enorm viele Kontakte geknüpft werden, eine direkte Vermittlung in die Praxis ist problemlos möglich. Bei Vertriebsfokus unschlagbar. Sehr zu empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 26
  • 3 Sterne
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  • 2 Sterne
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

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