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Kurzbeschreibung

Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten.
Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie bspw. Hilti, UPS, Brenntag, Vorwerk, Telekom, Allianz oder Geberit eng verzahnt in seine Seminare ein.
Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement.
Die Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan Wieseke (Professor des Jahres 2014), Prof. Dr. Christian Schmitz (Professor des Jahres 2018) repräsentieren die enge Verzahnung von Forschung, Praxis und Lehre. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch, bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag, kostenfrei.

Online Info Veranstaltungen
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Letzte Bewertungen

4.9
Pascal , 24.04.2025 - Sales Management (M.Sc.)
5.0
Paul , 16.04.2025 - Sales Management (M.Sc.)
5.0
Malak , 30.01.2025 - Sales Management (M.Sc.)
5.0
Lea , 21.10.2024 - Sales Management (M.Sc.)
4.9
Timon , 14.10.2024 - Sales Management (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management oder Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.

Voraussetzungen
  • Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science oder Bachelor-of-Arts Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
  • mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
  • gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bochum
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Wissenschaftliche Grundlagen:

  • Sales and Marketing Theory
  • Sales and Marketing Research Methods

Branchenfokus und Digitalisierung:

  • Sales in Business-to-Business Markets
  • Sales Force Digitalization

Vertriebsmanagement:

  • Negotiation Management
  • Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
  • Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
  • Strategic Decisions in Sales Organizations
  • International Sales Module – in Kooperation mit internationalen Partnern

Angewandte Forschungsprojekte:

  • Sales and Marketing Seminar
  • (Advanced) Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Project Seminar: Sales and Marketing in Practice

Quelle: Ruhr Uni Bochum

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.

Sie...

  • analysieren komplexe Zusammenhänge
  • entwickeln komplexe Strategien
  • führen große Vertriebsteams
  • erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
  • verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen

und das häufig im internationalen Kontext.

Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.

Quelle: Ruhr Uni Bochum

  • ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee
  • Erasmus Programm der Ruhr-Universität Bochum
  • evtl. via persönlicher Kontakte der SMDProfessoren (z.B. Houston, Warwick, St. Gallen, etc.)

Quelle: Ruhr Uni Bochum

Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal der Ruhr-Universität Bochum.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses und zu 49% aus der Note eines Auswahlgespräches zusammen.

Die Tests und Auswahlgespräche finden halbjährlich im Ende Januar (Bewerbung zum SoSe) und Ende Juli (Bewerbung zum WiSe) statt. Weitere Detailinfos zu aktuell geplanten Terminen finden Sie auf der Website des SMD.

Quelle: Ruhr-Uni Bochum

Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.

Quelle: Ruhr Uni Bochum

Videogalerie

Studienberater
Mara Hohmann
Studienberatung
Ruhr Uni Bochum
+49 (0)234 32 25327

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Allgemeines zum Studiengang

Der Kunde ist König. Doch wie verhält sich dieser König? Heute und auch in Zukunft? Was musst Du tun, um ihn an Dein Unternehmen zu binden und was genau ist eigentlich Kundenzufriedenheit? Die genauen Bedürfnisse Deiner Kunden zu identifizieren und zu befriedigen ist eine hohe Kunst und bedarf fachkundiger Profis.

Das und noch viel mehr erwartet Dich im Sales Management Studium! Die Kunden bestimmen die Zukunft der Unternehmen und wer weiß? Vielleicht bestimmst Du durch dieses Studium bald die Zukunft Deiner Kunden?

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Sales auf einem ganz neuen Level

Sales Management (M.Sc.)

4.9

Unfassbar toller Studiengang der einen ganzheitlich in die Vertriebswelt eintauchen lässt. Die Studieninhalte sind extrem praxisnah und auch die Kooperationen mit verschiedenen Firmen ermöglichen es das gelernte und er Praxis anzuwenden. Dabei wir man auch immer wieder selber herausgefordert und stellt sich neuen Aufgaben.

Vom Vertriebsalltag bis zu strategischen Vertriebsausrichtung und Skalierung oder Unternehmensanalyse ist alles dabei. Mir persönlich hat das Modul zur Verhandlungsführung besonders viel Spaß gemacht.

Der beste Wirtschafts-Master in Deutschland

Sales Management (M.Sc.)

5.0

Der Sales Master bietet die ideale Kombination aus Theorie und Praxis im Vertrieb. Mit einem klaren Fokus auf strategischem Denken, Verhandlungsführung und Kundenmanagement bereitet das Programm gezielt auf Führungsaufgaben im Sales-Bereich als auch allgemeinen Management vor. Eine Menge an fordernden und aufregenden Praxisprojekten mit etlichen renommierten Unternehmen, moderne Lehrmethoden und ein starkes Netzwerk machen den Sales Master zur besten Wahl für alle, die im Vertrieb Karriere machen wollen.

Mein optimaler Studiengang

Sales Management (M.Sc.)

5.0

Ich bin absolut begeistert von meinem Masterstudiengang „Sales Management“ an der Ruhr-Universität Bochum!
Besonders schätze ich die enge Betreuung durch die Professoren, die sich wirklich Zeit für uns nehmen und stets zugänglich sind. Die praxisnahe Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht es mir, wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen und bereits während des Studiums ein breites Netzwerk aufzubauen.
Die Dozenten sind nicht nur kompetent, sondern auch charismatisch und inspirierend. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlich und praxisnah

Sales Management (M.Sc.)

5.0

Ich bin total begeistert von diesem Studiengang! Was mir besonders gut gefällt, ist die enge Betreuung durch die Professoren. Man hat immer das Gefühl, dass man nicht nur eine Nummer ist – die Profs nehmen sich wirklich Zeit, unterstützen bei Fragen und Projekten und sind super zugänglich. Das schafft eine echt angenehme Lernatmosphäre, in der man richtig gut vorankommt.

Ein großes Plus ist auch der regelmäßige Kontakt zu Unternehmen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.9
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.9
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.9

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2025