Kurzbeschreibung

Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Brenntag, Vorwerk und Geberit eng verzahnt in seine Seminare ein. Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Die Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan Wieseke (Professor des Jahres 2014), Prof. Dr. Christian Schmitz (Professor des Jahres 2018) und Prof. Dr. Sascha Alavi repräsentieren die enge Verzahnung von Forschung, Praxis und Lehre. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag kostenfrei.

Letzte Bewertungen

4.5
Thomas , 08.02.2020 - Sales Management
4.3
Julia , 11.03.2019 - Sales Management
4.5
C. , 04.11.2018 - Sales Management
4.5
Paul , 31.10.2018 - Sales Management
4.8
Rene , 30.10.2018 - Sales Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise der Luxusgüterbranche oder dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management, Self-Expression Management und Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.

Voraussetzungen
  • Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
  • mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
  • gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bochum
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Wissenschaftliche Grundlagen:

  • Sales and Marketing Theory
  • Sales and Marketing Research Methods

Branchenfokus und Digitalisierung:

  • Sales in Business-to-Business Markets
  • Sales Force Digitalization

Vertriebsmanagement:

  • Negotiation Management
  • Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
  • Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
  • Strategic Decisions in Sales Organizations
  • International Sales Module – in Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten

Angewandte Forschungsprojekte:

  • Sales and Marketing Seminar
  • Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Project Seminar: Sales and Marketing in Practice

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2020

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.

Sie...

  • analysieren komplexe Zusammenhänge
  • entwickeln komplexe Strategien
  • führen große Vertriebsteams
  • erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
  • verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen

und das häufig im internationalen Kontext.

Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

  • University of Notre Dame (U.S.A.)
  • Loughborough University (U.K.)
  • Universität St. Gallen und University of Lugano (Schweiz)
  • ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal der Ruhr-Universität Bochum.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses und zu 49% aus der Note eines schriftlichen Tests und eines Auswahlgespräches zusammen.

Die Tests und Auswahlgespräche finden halbjährlich im Februar (Bewerbung zum SoSe) und im August (Bewerbung zum WiSe) statt.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2020

Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Studienberater
Britta Schäfer
Studienberatung Sales Management
Ruhr Uni Bochum
+49 (0)234 32-23846

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Dokumente & Downloads

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Extrem praxisorientierter Master

Sales Management

4.5

Nach dem Bachelor in Management & Economics ist der Sales Management-Master der ideale Master, um wirklich praktische Einblicke in den Vertrieb zu erhalten.
Die Module verfolgen ein schlüssiges Gesamtkonzept und durch Vorträge von Praxispartnern sind die Inhalte nicht nur theoretisch sondern praktisch begreifbar.

Gute Mischung aus Forschung, Lehre und Praxis

Sales Management

4.3

Der Studiengang vermittelt aktuelle Inhalte aus der Forschung. Gleichzeitig wird sehr praxisnah gelehrt, was sich zum Beispiel durch die vielen Projekte mit den Unternehmenspartnern des Lehrstuhls bemerkbar macht. Die Lehrveranstaltungen sind ebenfalls sehr abwechslungsreich gestaltet und werden durch motivierte dozenten geleitet. 

Unglaublich nah an der Praxis

Sales Management

4.5

Die Bewerbung ist so ziemlich die aufwändigste von allen mir bekannten Masterstudiengängen aber es lohnt sich!

Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften ist mir kein so praxisnaher Masterstudiengang bekannt. Hier wird definitiv kein Allerwelts-Master angeboten. Bereits zu Anfang des ersten Semester hatten wir mehrere Praxispartner zu Gast in den Veranstaltungen. Ein Praktikum und ein Research Internship gehören zum Pflichtprogramm.

Durch die Veranstaltungen im kleinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert, Studentenorientiert und offen!

Sales Management

4.5

Das Studium ist enorm praxisorientiert angelegt - es gibt eine Vielzahl von Gastvorträgen, Praxisprojekte und enge Kooperationen mit ausgewählten Firmen.
Des Weiteren wird in kleinen Gruppen (15-30 Studenten) gelehrt und nicht wie in anderen Studiengängen mit mehreren Hundert Personen.
Das hilft enorm dabei engen Kontakt zu den Professoren zu haben, denen das Wohl der Studenten enorm wichtig ist.
Die Meinungen der Studierenden werden ernst genommen und miteinbezogen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis und Forschung vereint

Sales Management

4.8

Durch den Bewerbungsprozess kleine Studiengruppen mit sehr nahem Kontakt zu den Profs. Viel Praxisarbeiten stets mit Verbindung zu aktuellen Forschungserkenntnissen. "Hands-on" Studium, nicht nur sterile Vorlesungen. Vor allem in Sachen Vertrieb einzigartige Lehre.

Mehr Praxisnähe geht nicht!

Sales Management

4.8

Das Studium ist absolut praxisorientiert. Theoretische Inhalte werden während der Vorlesung mit der Praxis verknüpft. Durch wöchentliche Gastvorträge von Unternehmen wird die Anwendung in der realen Welt präsentiert. Der Studiengang war definitiv die beste Entscheidung.

Die beste Entscheidung die ich treffen konnte

Sales Management

4.8

Ich war im 2. Master Semester von Management&Economics, als ich den Entschluss gefasst habe, dass sich etwas ändern muss.
Abfragen von theoretischem Wissen und einer von 1000 Studenten zu sein reichte nicht mehr.
Ich bin wirklich froh gewechselt zu haben. Die Gründe sind klar:
- 3 Top-Dozenten
- Praxisprojekte und ein extrem interessiertes Netzwerk an Praxispartnern
- Kaum Klausuren, sondern wirkliche Probleme aus der Praxis die es zu lösen gilt
- Kommilitonen die man bei Namen kennt und auch gern mal ein, zwei Bierchen zusammen trinkt
-...

Ich weiß das alles klingt wie ein Werbetext, aber im Ernst bewerbt euch für den Master Sales Management. Schon beim Bewerbertag bekommt ihr Jobangebote, weil die Unternehmen wissen, was ihr drauf habt, wenn ihr den Bewegungsprozess schafft. Vor allem wissen sie aber was ihr draufhaben werdet, wenn ihr fertig seid mit dem Studium.

Der Praxisorientiertester Master

Sales Management

4.8

Sehr praxisnah und tolle Profs. Kleine Gruppen bei Vorlesungen (ca 30 Studenten pro Fach).
Aber sehr hoher Anteil an wissenschaftlichem Arbeiten (Research methods, empirische Masterarbeit etc), das muss man mögen...
Praktikum im Vertrieb ist Pflicht (8 Wochen), gefällt mir sehr gut.

Praxisorientiertester Sales Master in Deutschland

Sales Management

5.0

Super nette Dozenten, die die Veranstaltungen interessant und interaktiv gestalten. Viele Praxispartner und dadurch Möglichkeiten einfache Kontakte zu knüpfen (auch mit Leuten in der Führungsebene!). Praxisorientierte Veranstaltungen und Projekte.
Kleine Seminargruppen (meistens um die 30 Studenten). Sehr angenehme Atmosphäre. 

Praxisorientierung

Sales Management

4.8

Die Praxisorientierung dieses Masters ist sehr stark und es werden dazu in Kombination hilfreiche Praxisnahe Themen vermittelt. Durch die kleinen Gruppen und den engen Kontakt zu den Dozenten ist ein lernfreudige Atmosphäre die Grundlage für einen tollen Studiengang.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 28
  • 3 Sterne
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  • 2 Sterne
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 40 Bewertungen fließen 38 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020