Kurzbeschreibung

Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Brenntag und Vorwerk eng verzahnt in seine Seminare ein. Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag kostenfrei.

Letzte Bewertungen

5.0
Sebastian , 17.07.2018 - Sales Management
4.8
Tim , 13.07.2018 - Sales Management
5.0
Oliver , 03.07.2018 - Sales Management
4.8
Niklas , 03.07.2018 - Sales Management
5.0
Henrik , 03.07.2018 - Sales Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Abschluss
Master of Science
Inhalte

Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise der Luxusgüterbranche oder dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management, Self-Expression Management und Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.

Voraussetzungen
  • Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
  • mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
  • gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Bochum
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Wissenschaftliche Grundlagen:
  • Sales and Marketing Theory
  • Sales and Marketing Research Methods
Branchenfokus:
  • Sales in Service Markets
  • Sales in Business-to-Business Markets
  • Sales in Luxury Markets
Vertriebsmanagement:
  • Self-Expression Management
  • Negotiation Management
  • Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
  • Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
  • Strategic Digital Sales Decisions
  • International Sales Module – in Kooperation mit internationalen
  • Partneruniversitäten
Angewandte Forschungsprojekte:
  • Sales and Marketing Seminar
  • Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Project Seminar: Sales and Marketing in Practice
  • Business Game on Strategic Marketing

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.

Sie...

  • analysieren komplexe Zusammenhänge
  • entwickeln komplexe Strategien
  • führen große Vertriebsteams
  • erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
  • verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen

und das häufig im internationalen Kontext.

Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

  • University of Notre Dame (U.S.A.)
  • Loughborough University (U.K.)
  • Universität St. Gallen und University of Lugano (Schweiz)
  • ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbung/index.html

Die Unterlagen werden ergänzt um Auswahlgespräche, die voraussichtlich am 08. Und 09. August 2018 für das Wintersemester 2018/2019 stattfinden werden.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (in der Regel Bachelor of Science-Abschluss) und zu 49% aus der Note des Auswahlgespräches zusammen. In Ausnahmefällen erfolgt eine Zulassung mit Auflagen (max. 5 ECTS).

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Studienberater
Britta Schäfer
Studienberatung Sales Management
Ruhr Uni Bochum
+49 (0)234 32-23846

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Praxisorientiertester Sales Master in Deutschland

Sales Management

5.0

Super nette Dozenten, die die Veranstaltungen interessant und interaktiv gestalten. Viele Praxispartner und dadurch Möglichkeiten einfache Kontakte zu knüpfen (auch mit Leuten in der Führungsebene!). Praxisorientierte Veranstaltungen und Projekte.
Kleine Seminargruppen (meistens um die 30 Studenten). Sehr angenehme Atmosphäre. 

Praxisorientierung

Sales Management

4.8

Die Praxisorientierung dieses Masters ist sehr stark und es werden dazu in Kombination hilfreiche Praxisnahe Themen vermittelt. Durch die kleinen Gruppen und den engen Kontakt zu den Dozenten ist ein lernfreudige Atmosphäre die Grundlage für einen tollen Studiengang.

Super Studiengang

Sales Management

5.0

Der Studiengang beinhaltet neben sehr guten Lehrinhalten auch die Möglichkeit, mit Praxispartnern in Kontakt zu treten und bereitet so perfekt auf den Job-Einstieg vor. Die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter haben eine sehr gute Mischung gefunden aus Lehre, Praxis und Forschung.

Extrem praxisnah und -relevant, super Atmosphäre

Sales Management

4.8

Topaktuelle Inhalte mit extremer Praxisrelevanz. Im Vordergrund steht eine Kombination aus moderner Lehre, Spitzenforschung und der konstanten Einbindung namhafter Praxispartner. Dazu eine super Atmosphäre mit individueller Betreuung und ein sehr nahbares, hilfsbereites Team. Durch viele Projekte und Gastvorträge können enorm viele Kontakte geknüpft werden, eine direkte Vermittlung in die Praxis ist problemlos möglich. Bei Vertriebsfokus unschlagbar. Sehr zu empfehlen!

Mein Sprungbrett in den Vertrieb

Sales Management

5.0

2Jahre intensive und interaktive Kurse, Schulungen und Praxisprojekte. Noch vor Abschluss meinen Masters unterschrieb ich einen Arbeitsvertrag für eine Vertriebsstelle für eine Software Firma. Jeder der den Wunsch hat in den Vertrieb zu gehen, ist bei diesem Master bestens aufgehoben.

Einzigartiger Master

Sales Management

5.0

Super Betreuung, alle Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und die individuelle Förderung steht aufgrund des hervorragenden Betreuungsverhältnisses weit mehr im Fokus als bei üblichen Programmen an Universitäten. Die Inhalte sind praxisnah gestaltet, wodurch viele Praxiskontakte geknüpft werden können. Die Studierenden sind motiviert und teamfähig, sodass gemeinsame Arbeit auch Spaß macht. Wer Lust auf ein hohes Leistungsniveau hat, ist hier genau richtig.

Überragendes Studium

Sales Management

4.7

Innerhalb des Studiums genießt man in einer kleinen Gruppe exzellente und individuelle Betreuung durch drei der renommiertesten Professoren in den Gebieten Marketing und Vertrieb und auch durch das gesamte Lehrstuhlteam.
Sowohl die theoretischen Inhalte als auch die praktischen Erfahrungen innerhalb von spannenden Projekten, machen das Studium so einzigartig.
Durch die Kooperation mit großen Unternehmen und den einhergehenden Projekten, hat man die Möglichkeit tiefe Einblicke in den Vertrieb zu bekommen, strategisch zu denken und auch tolle Netzwerke aufzubauen.
Kurzum: Ein tolles Studium, von dem man sicherlich sein ganzes Leben lang profitieren kann.

Optimale Vorbereitung in den Berufseinstieg

Sales Management

4.7

Der Master bereitet die Studenten optimal auf den Berufseinstieg vor. Die Kombination aus Praxis, Lehre und Forschung ist einzigartig. Besonders die Kooperation und Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmen machen diesen Studiengang besonders interessant. Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen.

Erfahrungen

Sales Management

4.0

- Sehr positive, auf einander abgestimmte Studieninhalte
- Angesehener Schwierigkeitsgrad
- Aussicht auf neue Studienräumlichkeiten
- Direkter, intensiver Kontakt mit Unternehmen und Professoren
- Förderungen von kritischen Diskussionen und Austausch von Berufs-Erfahrungen.

Angewandte Praxis und relevante Skills

Sales Management

4.8

Neben dem Erlernen theoretischer Hintergründe zu aktuellen vertriebsrelevanten Themen liegt der Fokus immer wieder in der Anwendung praktischer Skills, beispielsweise Präsentations- und Verhandlungstrainings. Unabhängig ob die eigene Zukunft im Vertrieb liegt, sind dies allgemein-relevante Skills.

Positiv ist auch, dass man während des gesamten Studiums Einblicke in die Praxis großer Unternehmen erhält und erste Kontakte mit zukünftigen Arbeitgebern und Geschäftspartnern knüpfen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 20
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.7
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte