Kurzbeschreibung
Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Brenntag, Vorwerk und Geberit eng verzahnt in seine Seminare ein. Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Die Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan Wieseke (Professor des Jahres 2014), Prof. Dr. Christian Schmitz (Professor des Jahres 2018) und Prof. Dr. Sascha Alavi repräsentieren die enge Verzahnung von Forschung, Praxis und Lehre. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag kostenfrei.
Vollzeitstudium
Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise der Luxusgüterbranche oder dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management, Self-Expression Management und Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.
- Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
- mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
- gute Englischkenntnisse
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
- Studieninhalte
- Karriereperspektiven
- Kooperation mit ausländischen Universitäten
- Bewerbungsprozess
- Studienstandort Bochum
Wissenschaftliche Grundlagen:
- Sales and Marketing Theory
- Sales and Marketing Research Methods
Branchenfokus und Digitalisierung:
- Sales in Business-to-Business Markets
- Sales Force Digitalization
Vertriebsmanagement:
- Negotiation Management
- Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
- Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
- Strategic Decisions in Sales Organizations
- International Sales Module – in Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten
Angewandte Forschungsprojekte:
- Sales and Marketing Seminar
- Empirical Sales and Marketing Seminar
- Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar
- Project Seminar: Sales and Marketing in Practice
Quelle: Ruhr Uni Bochum
In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.
Sie...
- analysieren komplexe Zusammenhänge
- entwickeln komplexe Strategien
- führen große Vertriebsteams
- erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
- verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen
und das häufig im internationalen Kontext.
Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
- University of Notre Dame (U.S.A.)
- Loughborough University (U.K.)
- Universität St. Gallen und University of Lugano (Schweiz)
- ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee
Quelle: Ruhr Uni Bochum
Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal der Ruhr-Universität Bochum.
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses und zu 49% aus der Note eines schriftlichen Tests und eines Auswahlgespräches zusammen.
Die Tests und Auswahlgespräche finden halbjährlich im Februar (Bewerbung zum SoSe) und im August (Bewerbung zum WiSe) statt.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Praxisbaher Studiengang
Der Studiengang zeichnet sich durch seine Praxisnähe aus. Alles vermittelten Inhalte sind auf die reale Situation in Unternehmen zu übertragen. Die Inhalte der Module sind sehr interessant und bereiten mich optimal auf den späteren Beruf vor. Super nettes Team und Professoren. Durch die Praxisvorträge und Praxisprojekte erhält man einen Einblick in die Praxis und löst gemeinsam mit Unternehmen reale Probleme. Ich kann den Studiengang Sales Management nur weiterempfehlen
Forschung, Lehre und Praxis in Einklang
Ein super praxisnaher, interessanter und abwechslungsreicher Master - inkl. vieler Unternehmensprojekte zum Umsetzen und Anwenden des Gelernten und zum Netzwerken. Absolut richtige Entscheidung und eine große Empfehlung für jede/n Sales-Interessierte/n!
Exzellente Verknüpfung von Forschung und Praxis
Der Masterstudiengang Sales Management am Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum ist herausragend gut. Besonders hervorzuheben ist die Expertise der Dozenten, die sie ,ist Überzeugung und Herzblut an die Studierenden weitergeben. Die Partnerunternehmen bringen sich sehr stark in den Studiengang ein - so werden reelle Bezüge hergestellt und man wird auf zukünftige Management Tätigkeiten optimal vorbereitet.
"Mannheim" für Vertrieb
Was das Team um Prof. Schmitz und Wieseke leistet, ist unglaublich. Sie haben einen fordernden Studiengang konzipiert, den wissenschaftlicher Tiefgang, Praxisnähe sowie spannende Veranstaltungen auszeichnen. Wer verstehen möchte, wie er die Ertragsseite eines Unternehmens erfolgreich gestaltet, ist hier an der richitigen Adresse.
Warum "Mannheim" des Vertriebs? Neben den spannenden Vorlesungen zeichnet die Professoren des Lehrstuhls die internationale Top-Forschung im Bereich Vertrieb/Marketing aus. Man lernt also von den "Besten". Der Lehrstuhl...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Registrierung für Seminare und Vorlesungen erfolgt zumeist über eine Bewerbung im Vorfeld eines jeden Semesters. Für Studierende des Sales Masters ist zumeist nur eine kurze, unförmliche Anmeldung nötig.
Bei Bedarf sind Dozenten und Professoren sehr gut erreichbar - es herrscht eine "Du"-Kultur am SMD.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Bochum
Ruhr Uni Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Vollzeitstudium