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Kurzbeschreibung

Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Brenntag, Vorwerk und Geberit eng verzahnt in seine Seminare ein. Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Die Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan Wieseke (Professor des Jahres 2014), Prof. Dr. Christian Schmitz (Professor des Jahres 2018) und Prof. Dr. Sascha Alavi repräsentieren die enge Verzahnung von Forschung, Praxis und Lehre. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag kostenfrei.

Letzte Bewertungen

5.0
Angelina , 23.05.2020 - Sales Management
4.9
Lukas , 03.05.2020 - Sales Management
5.0
Mustafa , 28.04.2020 - Sales Management
5.0
Anastasiia , 27.04.2020 - Sales Management
4.5
Thomas , 08.02.2020 - Sales Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise der Luxusgüterbranche oder dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management, Self-Expression Management und Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.

Voraussetzungen
  • Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
  • mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
  • gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bochum
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Wissenschaftliche Grundlagen:

  • Sales and Marketing Theory
  • Sales and Marketing Research Methods

Branchenfokus und Digitalisierung:

  • Sales in Business-to-Business Markets
  • Sales Force Digitalization

Vertriebsmanagement:

  • Negotiation Management
  • Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
  • Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
  • Strategic Decisions in Sales Organizations
  • International Sales Module – in Kooperation mit internationalen Partneruniversitäten

Angewandte Forschungsprojekte:

  • Sales and Marketing Seminar
  • Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Project Seminar: Sales and Marketing in Practice

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2020

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.

Sie...

  • analysieren komplexe Zusammenhänge
  • entwickeln komplexe Strategien
  • führen große Vertriebsteams
  • erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
  • verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen

und das häufig im internationalen Kontext.

Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

  • University of Notre Dame (U.S.A.)
  • Loughborough University (U.K.)
  • Universität St. Gallen und University of Lugano (Schweiz)
  • ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal der Ruhr-Universität Bochum.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses und zu 49% aus der Note eines schriftlichen Tests und eines Auswahlgespräches zusammen.

Die Tests und Auswahlgespräche finden halbjährlich im Februar (Bewerbung zum SoSe) und im August (Bewerbung zum WiSe) statt.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2020

Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Studienberater
Britta Schäfer
Studienberatung Sales Management
Ruhr Uni Bochum
+49 (0)234 32-23846

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Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Stark praxisorientierter Studiengang

Sales Management

5.0

Ich bin bereits im vierten Semester meines Sales Management Masters und bin vom ersten Tag sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs. Die Vorlesungen beinhalten sowohl tiefgründiges Fachwissen über den Vertrieb als auch Gastvorträge von professionellen und erfahrenen Vertriebsmanagern. Außerdem erhalten die Studierenden am SMD die Gelegenheit bereits während des Studiums Praxiserfahrung, durch eine Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen, wie HILTI und UPS, zu sammeln. Die Zusammenarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute und starke Fokussierung auf den Vertrieb

Sales Management

4.9

Ich studiere nun im 2. Semester den Sales Master. Ich bin durch und durch von dem Konzept, welches sich die drei Lehrstuhlinhaber überlegt haben überzeugt.
Die Vorlesungen sind verständlich und interessant gestaltet. Die Lehrenden bringen immer wieder interessante Gastbeiträge von Praxispartnern ein und regen Diskussionen in der Vorlesung an.
Insgesamt ist der Studiengang auch darauf ausgelegt, dass man ohne Probleme ein Auslandssemester studieren kann.
Einziges Manko ist leider die Ausstattung der Hörsäle. Da die Uni aus den 60ern ist, sind die Tische manchmal eng und auch in den neuen Gebäuden fehlt es an Steckdosen für Laptops. Aber dieser Manko sollte den Studiengang mit Sicherheit nicht ansatzweise in den Schatten stellen.

Sehr gute Organisation mit praxisnaher Betreuung

Sales Management

5.0

Der Lehrplan ist neben der klassischen Theorielehre eher stark praxisorientiert, indem man Praxisunternehmen miteinbindet und interessante und herausfordernde Projekte gemeinsam löst. Da das schwierig sein kann, ist dafür eine funktionierende Organisation maßgeblich, damit alles reibungslos klappt.

Die Departmentinhaber und das Team herum tun alles daran, den Studierenden so viel wie möglich mitzugeben. Daher kann ich den Sales Management Master allen, denen Vertrieb interessiert, empfehlen.

Bester Studiengang Deutschlands!

Sales Management

5.0

Die Dozenten und die Professoren sind hilfsbereit, begeisterungsfähig und noch interaktiv.

Das Studium vermittelt nicht nur interessante Inhalte im Bereich Marketing & Sales, sondern stärkt vor allem auch Kommunikationsskills, die einem in seinem Berufsleben weiterhelfen.

Auch in meinem jetzigen Beruf kann ich regelmäßig Inhalte aus dem Studiengang anwenden. Insgesamt ist der Studiengang sehr praxisnah!
Sehr beeindruckend ist auch das Netzwerk an Unternehmen und anschließende Karrieremöglichkeiten.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 25
  • 3 Sterne
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  • 2 Sterne
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.8
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020