Kurzbeschreibung
Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten.
Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie bspw. Hilti, UPS, Brenntag, Vorwerk, Telekom, Allianz oder Geberit eng verzahnt in seine Seminare ein.
Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement.
Die Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jan Wieseke (Professor des Jahres 2014), Prof. Dr. Christian Schmitz (Professor des Jahres 2018) repräsentieren die enge Verzahnung von Forschung, Praxis und Lehre. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch, bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag, kostenfrei.
Vollzeitstudium
Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management oder Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.
- Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science oder Bachelor-of-Arts Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
- mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
- gute Englischkenntnisse
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
- ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
- Studieninhalte
- Karriereperspektiven
- Kooperation mit ausländischen Universitäten
- Bewerbungsprozess
- Studienstandort Bochum
Wissenschaftliche Grundlagen:
- Sales and Marketing Theory
- Sales and Marketing Research Methods
Branchenfokus und Digitalisierung:
- Sales in Business-to-Business Markets
- Sales Force Digitalization
Vertriebsmanagement:
- Negotiation Management
- Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
- Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
- Strategic Decisions in Sales Organizations
- International Sales Module – in Kooperation mit internationalen Partnern
Angewandte Forschungsprojekte:
- Sales and Marketing Seminar
- (Advanced) Empirical Sales and Marketing Seminar
- Project Seminar: Sales and Marketing in Practice
Quelle: Ruhr Uni Bochum
In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.
Sie...
- analysieren komplexe Zusammenhänge
- entwickeln komplexe Strategien
- führen große Vertriebsteams
- erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
- verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen
und das häufig im internationalen Kontext.
Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
- ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee
- Erasmus Programm der Ruhr-Universität Bochum
- evtl. via persönlicher Kontakte der SMDProfessoren (z.B. Houston, Warwick, St. Gallen, etc.)
Quelle: Ruhr Uni Bochum
Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal der Ruhr-Universität Bochum.
Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses und zu 49% aus der Note eines Auswahlgespräches zusammen.
Die Tests und Auswahlgespräche finden halbjährlich im Ende Januar (Bewerbung zum SoSe) und Ende Juli (Bewerbung zum WiSe) statt. Weitere Detailinfos zu aktuell geplanten Terminen finden Sie auf der Website des SMD.
Quelle: Ruhr-Uni Bochum
Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.
Quelle: Ruhr Uni Bochum
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Sales auf einem ganz neuen Level
Unfassbar toller Studiengang der einen ganzheitlich in die Vertriebswelt eintauchen lässt. Die Studieninhalte sind extrem praxisnah und auch die Kooperationen mit verschiedenen Firmen ermöglichen es das gelernte und er Praxis anzuwenden. Dabei wir man auch immer wieder selber herausgefordert und stellt sich neuen Aufgaben.
Vom Vertriebsalltag bis zu strategischen Vertriebsausrichtung und Skalierung oder Unternehmensanalyse ist alles dabei. Mir persönlich hat das Modul zur Verhandlungsführung besonders viel Spaß gemacht.
Der beste Wirtschafts-Master in Deutschland
Der Sales Master bietet die ideale Kombination aus Theorie und Praxis im Vertrieb. Mit einem klaren Fokus auf strategischem Denken, Verhandlungsführung und Kundenmanagement bereitet das Programm gezielt auf Führungsaufgaben im Sales-Bereich als auch allgemeinen Management vor. Eine Menge an fordernden und aufregenden Praxisprojekten mit etlichen renommierten Unternehmen, moderne Lehrmethoden und ein starkes Netzwerk machen den Sales Master zur besten Wahl für alle, die im Vertrieb Karriere machen wollen.
Mein optimaler Studiengang
Ich bin absolut begeistert von meinem Masterstudiengang „Sales Management“ an der Ruhr-Universität Bochum!
Besonders schätze ich die enge Betreuung durch die Professoren, die sich wirklich Zeit für uns nehmen und stets zugänglich sind. Die praxisnahe Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht es mir, wertvolle Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen und bereits während des Studiums ein breites Netzwerk aufzubauen.
Die Dozenten sind nicht nur kompetent, sondern auch charismatisch und inspirierend. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Persönlich und praxisnah
Ich bin total begeistert von diesem Studiengang! Was mir besonders gut gefällt, ist die enge Betreuung durch die Professoren. Man hat immer das Gefühl, dass man nicht nur eine Nummer ist – die Profs nehmen sich wirklich Zeit, unterstützen bei Fragen und Projekten und sind super zugänglich. Das schafft eine echt angenehme Lernatmosphäre, in der man richtig gut vorankommt.
Ein großes Plus ist auch der regelmäßige Kontakt zu Unternehmen....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
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Standort Bochum
Ruhr Uni Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
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