Kurzbeschreibung

Europas einziger regulärer universitärer Master in Sales Management wird an der Ruhr-Universität Bochum angeboten. Der Studiengang ist strategisch ausgerichtet, hochgradig praxisorientiert und der Betreuungsschlüssel ist sehr hoch. Das 4-semestrige Studium bindet Führungskräfte namhafter Unternehmen wie Hilti, Peri, thyssenkrupp, UPS, Brenntag und Vorwerk eng verzahnt in seine Seminare ein. Aktuellste, internationale Forschungsergebnisse werden auf reale Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis angewandt. Dadurch erhalten die Studierenden schon vor dem Abschluss tiefe Einblicke in die Partnerunternehmen und die beruflichen Herausforderungen im Vertriebsmanagement. Der Studiengang erfüllt höchste Anforderungen und ist dennoch bis auf den regulären universitären Sozialbeitrag kostenfrei.

Letzte Bewertungen

4.6
Julia , 23.05.2018 - Sales Management
4.9
Maik , 23.05.2018 - Sales Management
4.8
Simon , 22.05.2018 - Sales Management
4.8
Hendrik , 22.05.2018 - Sales Management
4.6
Marcel , 22.05.2018 - Sales Management

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Abschluss
Master of Science
Inhalte

Das viersemestrige Sales Management-Studium besteht aus mehreren Themenblöcken. Im ersten bis dritten Fachsemester werden umfangreiche Kenntnisse zum Vertriebsmanagement vermittelt, auch unter Berücksichtigung von Branchenspezifika wie beispielsweise der Luxusgüterbranche oder dem B2B-Bereich. Zentrale Inhalte sind hier beispielsweise Negotiation Management, Self-Expression Management und Strategic Digital Sales Decisions. Gleichzeitig werden den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen sowie die Theorien und Methoden der Marketing- und Vertriebsforschung vermittelt. Ergänzt wird das Lehrangebot durch einen Wahlbereich mit rund 100 Wahlmodulen, u. a. aus der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. In das Curriculum integriert ist neben einem 8-wöchigen Praktikum auch ein 2-wöchiges Research Internship. Den Abschluss bildet die Masterarbeit im vierten Fachsemester.

Voraussetzungen
  • Abschluss eines mindestens sechssemestrigen ökonomischen Bachelor-of-Science Studiengangs oder vergleichbarer sechssemestriger Bachelor-Studiengang (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie oder Wirtschaftspsychologie)
  • mindestens 180 ECTS, davon mindestens 15 ECTS Mathematik und Statistik und 30 ECTS BWL
  • gute Englischkenntnisse
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und lösungsorientiert zu arbeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeit
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Bochum
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Wissenschaftliche Grundlagen:
  • Sales and Marketing Theory
  • Sales and Marketing Research Methods
Branchenfokus:
  • Sales in Service Markets
  • Sales in Business-to-Business Markets
  • Sales in Luxury Markets
Vertriebsmanagement:
  • Self-Expression Management
  • Negotiation Management
  • Salesperson Perspective: Managing the Personal Selling Process
  • Sales Manager Perspective: Managing the Sales Force
  • Strategic Digital Sales Decisions
  • International Sales Module – in Kooperation mit internationalen
  • Partneruniversitäten
Angewandte Forschungsprojekte:
  • Sales and Marketing Seminar
  • Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Advanced Empirical Sales and Marketing Seminar
  • Project Seminar: Sales and Marketing in Practice
  • Business Game on Strategic Marketing

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung schaffen Vertriebsführungskräfte mit ihren Teams häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Vertriebsführungskräfte haben hoch anspruchsvolle Aufgaben.

Sie...

  • analysieren komplexe Zusammenhänge
  • entwickeln komplexe Strategien
  • führen große Vertriebsteams
  • erarbeiten mit ihren Teams und gemeinsam mit Ihren Kunden Lösungen für deren Bedürfnisse
  • verhandeln um sechs- und mehrstellige Summen

und das häufig im internationalen Kontext.

Die Karrierechancen für gut ausgebildete Absolventen im Vertrieb sind exzellent. Denn der Vertrieb ist nicht nur ein sehr großes Beschäftigungsfeld, sondern auch ein wachsendes: 46% der deutschen Unternehmen planen, ihre Vertriebsmannschaft um bis zu 30% zu vergrößern. Zugleich haben Unternehmen jedoch schon heute Probleme, geeignete Bewerber zu finden. Denn an keiner weiteren Universität im gesamten deutschsprachigen Raum werden Vertriebsmanager ausgebildet.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

  • University of Notre Dame (U.S.A.)
  • Loughborough University (U.K.)
  • Universität St. Gallen und University of Lugano (Schweiz)
  • ca. 20 Partneruniversitäten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft in Europa und Übersee

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Das Ende der Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar zum Sommersemester und der 15. Juli zum Wintersemester. Die Bewerbung läuft über das zentrale Bewerberportal: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studium/bewerbung-und-einschreibung/bewerbung/index.html

Die Unterlagen werden ergänzt um Auswahlgespräche, die voraussichtlich am 08. Und 09. August 2018 für das Wintersemester 2018/2019 stattfinden werden.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt in der Reihenfolge der Vergabenoten an Bewerberinnen und Bewerber, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Die Vergabenote setzt sich zu 51% aus der Gesamtnote des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses (in der Regel Bachelor of Science-Abschluss) und zu 49% aus der Note des Auswahlgespräches zusammen. In Ausnahmefällen erfolgt eine Zulassung mit Auflagen (max. 5 ECTS).

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Studieren in Bochum - das bedeutet studieren inmitten der Metropole Ruhr. Dabei vereint Bochum alle Vorteile einer modernen Großstadt und sorgt zugleich für einen hohen Wohlfühlfaktor. Mit seiner Dichte und Vielfalt in Forschung und Lehre zählt die Wissensmetropole zudem zu den größten und leistungsstärksten Universitätsstandorten in Deutschland. Daneben ist Bochum ebenfalls Heimat zahlreicher internationaler Unternehmen.

Quelle: Ruhr Uni Bochum 2018

Studienberater
Britta Schäfer
Studienberatung Sales Management
Ruhr Uni Bochum
+49 (0)234 32-23846

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Sehr empfehlenswert

Sales Management

4.6

- Sehr praxisnahe Veranstaltungen.
- Projekte mit Praxispartnern.
- Viele Möglichkeiten, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.
- Keine überfüllten Veranstaltungen, da es ein kleiner Studiengang ist.
- Regelmäßig interessante Praxisvorträge.
- Nähe zu Dozenten und Kommilitonen.
- Aktuelle und spannende Forschungsinhalte.

Erstklassige individuelle Förderung!

Sales Management

4.9

Im Rahmen dieses Studiengangs wird man praxisorientiert gefördert. Der Lehrstuhl kümmert sich individuell um die Bedürfnisse des einzelnen Studendeten. Man lernt schnell neue Leute kennen und kann mit denen rund um die Ruhr-Universität sehr viel Spaß haben.

Exzellente Vertriebsausbildung in Theorie + Praxis

Sales Management

4.8

Enge Verzahnung mit global Playern aus der Industrie. Zahlreiche Gastdozenten und sogar CEO's berichten über reelle Praxiskenntnisse. Alle Inhalte immer auf dem neusten Stand der Forschung. Sehr familär und enger Kontakt zu den Lehrstuhlinhabern sowie wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Insofern man den Vertrieb liebt ist dieser Studiengang eine wahrhafte Bereicherung für das Leben. Ich kann es kaum erwarten mein Wissen in der Praxis einzusetzen.

Forschung, Lehre und Praxis vereint

Sales Management

4.8

Am Sales and Marketing Department steht neben der Forschung auch die Lehre und Praxis im Vordergrund. Leider werden diese in vielen Studiengängen oft stark vernachlässigt. Für den Fachbereich Sales / Vertrieb ist aber vor allem die Praxis und eine professionelle Lehre aufgrund der komplexen Anforderungen essenziell.

Praxis, Forschung, Lehre: Rundum empfehlenswert!

Sales Management

4.6

Es lohnt sich wirklich sehr, sich durch das recht fordernde Auswahlverfahren durchzukämpfen, denn dieser Master-Studiengang bereitet nicht nur exzellent auf die Vertriebspraxis vor sondern integriert Einen bereits innerhalb dieser während des gesamten Master-Studiums!

Noch nie so viel in so kurzer Zeit gelernt

Sales Management

5.0

Wie der Titel schon sagt... Ich habe es zu keiner Sekunde bereut, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

Die 3 Professoren beleuchten hoch aktuelle und zukunftsweisende Themen rund um die Königsdisziplin im Unternehmen, den Vertrieb.
Die praktisch und theoretische Ausbildung könnte man 1:1 als Non Plus Ultra Unternehmercoaching verkaufen.

Absolut spitze!

Sales Management

4.5

Die Dozenten zeichnen sich sowohl durch Sympathie als auch durch hohe Kompetenz aus. Die Lehrveranstaltungen sind intensiv und spannend, keinesfalls 0815 Dozentenvorträge wie vielleicht im Bachelorstudium. Die angepriesene Praxisnahe wird einem schon am Bewerbertag bewusst, welche sich im Studium bestätigt. Die zentrale Lage im Ruhrgebiet bietet zahlreiche Möglichkeiten für z.B. eine Werkstudententätigkeit. Die RUB sowie die Stadt Bochum sorgen auch außerhalb der Sales-Veranstaltungen für eine tolle Studienzeit, Stichwort Bermuda3Eck. Es lohnt sich definitiv sich zu bewerben!

Absolut empfehlenswert!

Sales Management

4.9

Ein absolutes Muss für jeden vertriebsaffinen Bachelorabsolventen. Extrem praxisnahe Vorlesungsgestaltung. Häufige Vorträge von Unternehmensvertretern. Reiches Angebot an Modulen, sodass für jeden Geschmack im Vertriebsbereich etwas dabei ist. Super kompetente Beratung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter und die Professoren. 

In jeder Hinsicht herausragend

Sales Management

5.0

Jeden Kommilitonen kennen..
Dozenten die wissen wie du heißt..
Relevante Praxisvorträge..

Der Sales und Marketing Lehrstuhl der Ruhr-Universität Bochum, hat hier einen wirklich besonderen Master erschaffen.
Ich bereue in keiner Sekunde, dass ich mich für diesen Master entschieden habe.

Praxisorientiert und kompetent

Sales Management

5.0

1) Super Anwendungsbeispiele und Übungen
2) Kein sinnloses Auswendiglernen
3) Zugang und Diskussionen über "up to date" Forschung im Bereich Vertrieb
4) Viele Praxispartner mit Fragestellungen aus der Wirtschaft.
5) Sehr nette und bodenständige Prof's

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 13
  • 3 Sterne
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  • 2 Sterne
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  • 1 Stern
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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.6
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

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