Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1592 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.6
Emma , 11.07.2021 - Sozialwissenschaft
4.2
Yvonne , 08.07.2021 - Sozialwissenschaft
3.9
Nico , 01.07.2021 - Sozialwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Markt und Konsum Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Sozialwissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiges spannendes Studienfach

Sozialwissenschaft

4.6

Sowi ist ein tolles Fach! Zwar trifft das ein oder andere Modul nicht ganz meinen Geschmack aber in jedem Fach gibt es ein Modul, welches nicht perfekt ist. Trotzdem machen die Module aufgrund der guten Organisation, der netten Leute und der Art wie sie überbracht werden viel Spaß.

Viel Wahlfreiheit

Sozialwissenschaft

4.2

Studium:
In den ersten zwei Semestern muss man in jeden Bereich mal reinschauen. VWL, Politikwissenschaft, Soziologie und Ethnologie. Im weiteren Verlauf hat man extrem viele Wahlfreiheiten.
Manche Dozierende machen es sich sehr einfach und lassen nur Referate halten in den Seminaren. Mit ein bisschen Erfahrung kann man aber mega coole Kurse belegen.
Ich habe immer das Gefühl, man nimmt nur so viel mit je nachdem wie motiviert man ist. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten, Umsetzung Online-Semester mäßig

Sozialwissenschaft

3.9

Es gibt einige sehr gute Dozenten, jedoch fehlt es bei einigen bei der Umsetzung des Online-Semesters. Man merkt, dass viele Dozenten den direkten Kontakt mit den Studierenden benötigen. Schwierigkeit der Module unterschiedlich, manche eher leicht, manche sehr umfangreich und schwer.

Gute Mischung verschiedener Schwerpunkte

Sozialwissenschaft

4.0

Der Studiengang bietet gute Möglichkeiten Einblicke in verschiedene Themenbereiche zu erhalten. Egal ob Statistik, Kulturpsychologie, Politik, Wirtschaft oder Soziologie, thematisch ist da gefühlt für jeden was dabei auf das man sich dann nach Absolvieren der Basismodule spezialisieren kann. Mir gefällt das breit aufgestellte Seminar- und Themenangebot und es bietet viel Freiraum für Präferenzveränderungen oder Unentschlossenheit was die berufliche Zukunft im Voraus angeht.

  • 1
  • 15
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021