Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1929 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Bochum

Susanne , 13.09.2018 - Psychologie
Michelle , 25.08.2018 - Psychologie
Hannah , 31.07.2018 - Psychologie

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

IPU Berlin
RFH Köln

Versuchs mal mit Psychologie

Psychologie

Am Anfang zu starker Fokus auf Referate. Nach der Schwerpunktwahl zunehmend praxisbezogenere seminare. Gerne mehr davon.
Dozenten könnte ruhig kreativere Lehrmethoden nutzen. Insbesondere praktische statistikausbildung könnte verbessert werden (mehr arbeit mit statistikprogrammen als reine Theorie).

Gute Erfahrungen

Psychologie

Ich bin mit meinem Studiengang sehr zufrieden. Es ist Inhaltlich sehr viel und auch sehr anstrengend , dafür ist es wiederum aber auch unglaublich interessant , spannend und es macht Spaß. Der Campus , die Mensa , Komilitonen und Dozenten sind super. Ich kann es nur weiter empfehlen

Studium der Selbsterfahrung

Psychologie

Ich habe in dem Studium natürlich viel Interessantes über Menschen im Allgemeinen gelernt, aber besonders viel habe ich auch über mich selbst gelernt und konnte mich mehr weiterentwickeln als ich es wahrscheinlich in anderen Studiengängen getan hätte. Das Studium regt zu einer kritischen Denkweise an und die Bochumer Uni ist wirklich sehr fortschrittlich in ihren Lehransätzen und sehr gut ausgestattet: Sie bietet Lehrveranstaltungen und Vorlesungen auch online an, sodass auch ein Fernstudium ohn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin zufrieden!

Psychologie

Die Dozenten sind total kompetent, es wird ordentlich eingeführt in den Studiengang und so ist die typische Ersti-Verwirrung doch geringer. Die Inhalte sind leichter als gedacht und auch online steht fast alles zur Verfügung. Die Fachschaft engagiert sich ebenfalls.

Vielseitig aber lernintensiv

Psychologie

Ich habe in Bochum Bachelor und Master absolviert und war alles in allem mit beidem sehr zufrieden. Die Dozenten konnten den Stoff begeistert vermitteln, es gab eine große Vielfalt in Bezug auf wählbare Inhalte. Insbesondere die ersten Bachelorsemester waren sehr lernintensiv aber machbar.

Inhalte hui, Prüfungsamt pfui

Psychologie

Ich liebe den Studiengang Psychologie und alles, was ich im Rahmen des Studiums gelernt habe! Natürlich sind einige Themen auch etwas trocken, aber nunmal notwendig und zum Glück in der Minderheit. Unmöglich finde ich an der rub leider das Prüfungsamt für Psychologie, da man selten hilfreiche, freundliche Antworten erhält und nicht selten komplett ignoriert wird. Mit ein wenig Hartnäckigkeit lässt sich aber auch dieses Problem überwinden - daher vier Sterne für den Studiengang Psychologie an der Ruhr Uni Bochum!

Interessantes Studium

Psychologie

Mir macht das Studium immer noch Spaß und habe super Dozenten und interessante Themen! Wenn man Hilfe braucht, bekommt man in der Regel welche. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht :-) Die Studien an denen man teilnehmen muss, sind häufig auch sehr interessant.

Spannendes Studium

Psychologie

Die meisten Dozenten sind sehr interessant und vermitteln die Inhalte sehr gut. Einige sind etwas langweiliger. Alles in allem ist das Niveau aber gut, Themen interessant und die Menschen nett.
Die Räume sind gut ausgerichtet für die Personen. Einige Organisatorischen Dinge über den Ablauf des Studiums könnten jedoch transparenter vermittelt werden.

Positive Erfahrungen

Psychologie

Sehr abwechslungsreicher Studiengang, der zwar viel Aufwand mit sich bringt aber dennoch sehr interessant ist und Spaß macht. Die Schnittstelle zwischen Biologie und Geisteswissenschaft ist sehr spannend aber mich interessiert vor allen die biologischen Veranstaltungen.

Der Hafen des Wissens...

Psychologie

Die Studieninhalte sind schon sehr vielfältig und wirklich sehr spannend. Der Anspruch an die Studenten ist in der Regel recht hoch, dennoch auch meist fördernd. Allerdings laufen die Bewertungen der Leistungen nicht immer fair ab, an dieser Stelle wünschte man sich mehr Transparenz und Objektivität.

Von den 42 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.