Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1920 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Bochum

Kimberly , 18.05.2018 - Psychologie
Claudia , 01.05.2018 - Psychologie
Angela , 26.04.2018 - Psychologie

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Psychologie (Grundlagen)
Uni Lüneburg

Interessantes Studium

Psychologie

Mir macht das Studium immer noch Spaß und habe super Dozenten und interessante Themen! Wenn man Hilfe braucht, bekommt man in der Regel welche. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht :-) Die Studien an denen man teilnehmen muss, sind häufig auch sehr interessant.

Spannendes Studium

Psychologie

Die meisten Dozenten sind sehr interessant und vermitteln die Inhalte sehr gut. Einige sind etwas langweiliger. Alles in allem ist das Niveau aber gut, Themen interessant und die Menschen nett.
Die Räume sind gut ausgerichtet für die Personen. Einige Organisatorischen Dinge über den Ablauf des Studiums könnten jedoch transparenter vermittelt werden.

Positive Erfahrungen

Psychologie

Sehr abwechslungsreicher Studiengang, der zwar viel Aufwand mit sich bringt aber dennoch sehr interessant ist und Spaß macht. Die Schnittstelle zwischen Biologie und Geisteswissenschaft ist sehr spannend aber mich interessiert vor allen die biologischen Veranstaltungen.

Der Hafen des Wissens...

Psychologie

Die Studieninhalte sind schon sehr vielfältig und wirklich sehr spannend. Der Anspruch an die Studenten ist in der Regel recht hoch, dennoch auch meist fördernd. Allerdings laufen die Bewertungen der Leistungen nicht immer fair ab, an dieser Stelle wünschte man sich mehr Transparenz und Objektivität.

Vielseitigkeit und neue Erfahrungen

Psychologie

Das Psychologiestudium an der RUB bereitet auf viele spätere psychologische Tätigkeiten vor. Es decktgibt ein breites Forschungs- und Arbeitsspektrum ab, sowohl im Bereich der Wirtschaft, als auch in der Forschung und klinischen Psychologie. Außerdem wird man an der RUB auf hohem Niveau statistisch auagebildet. Auch gibt es ein paar spannende, sehr praxisnahe Seminare, von denen es allerdings viel mehr geben sollte. Auch die technische Ausstattung lässt zu wünschen übrig. Ansonsten aber vieles gut bis sehr gut.

Top organisiert

Psychologie

Bis zum 3. Semester habe ich größtenteils positive Erfahrungen gesammelt. Das Lehrangebot ist breit über viele Interessengebiete gefächert und abwechslungsreich. Vor allem mit der Organisation vor dem Studium (Erstiwoche) und währenddessen bin ich sehr zufrieden, mir wurden viele Ängste genommen und es gibt kaum etwas, das man mit dem angebrachten Maß an Selbstständigkeit nicht alleine schaffen könnte.
Natürlich ist das Studium inhaltlich sehr anspruchsvoll, aber ich denke, das ist jedem vorher bewusst. Mit viel Fleiß ist aber auch das zu bewältigen.

Außen Pfui - innen besser

Psychologie

Auch wenn die Ausstattung nicht wahnsinnig neu ist, manche Lehrräume immer noch aussehen wie aus den 60ern und es in manchen Gängen immer mal wieder von der Decke tropft (all das wird mit dem neuen Gebäude bald anders!), lässt sich dieser Ruhrpott-Charme in Kombination mit netten Kommilitonen, den renommierten Professoren und auf der Campus-Wiese sehr gut ausgleichen.

Anspruchsvoll, aber es lohnt sich!

Psychologie

Psychologie an der RUB bringt im Bachelor einige Herausforderungen mit sich, wie viele Male Methodenlehre, oder auch schwierige klinische Psychologie Prüfungen. Doch am Ende würde ich sagen zahlt sich die Arbeit aus, da es sich um einen sehr interessanten Studiengang handelt, mit welchem man viel bewirken kann! :)

Ein naturwissenschaftlich orientiertes Studium

Psychologie

Ich bin sehr zufrieden mit der Lehre an der Fakultät. Besonders gefällt mir der biologische Fokus im Studium, aber auch klinische Aspekte fallen nicht unter den Tisch. Weniger gut gefällt mir die starre Organisation des Prüfungsamtes, hier ist man meiner Ansicht nach nicht bemüht, individuelle Lösungen für die Studenten zu finden, sondern wird schlicht bei einem Problem nach Schema F abgefertigt. Ich verstehe, dass Selbstständigkeit und Verantwortung von Studenten erwartet wird, selbst Lösungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt, wie viel eig. miteinander zusammenhängt

Psychologie

Es ist sehr interessant. Man weiß gar nicht, wie was miteinander zusammenhängt. Welche Auswirkungen das kleinste Ereignis eigentlich hat und was für Meisterleistungen unser Gehirn tagtäglich bewältigt.
Im Studium lernt man nicht nur theoretisches, sondern kann sich sogar ein menschliches Gehirn angucken und nachvollziehen, wo was passiert, wenn man z.B. etwas sieht.

Von den 36 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.