Diversität und Alltagsbezug

Psychologie

Es gibt nicht die eine "Psychologie". Es gibt den naturwissenschaftlichen ('Lernen', 'Neurophisiologie', etc.), gesellschaftlichen und den sozialen (Sozial-, Entwicklungspsychologie, etc.) Schwerpunkt. Zudem ist der Studiengang realitätsnah und alltagsbezogen. Man glaubt nicht mit wieviel Psychologie man im Alltag konfrontiert wird.

Wissenschaftliches Studium

Psychologie

Ich habe genau aus dem Grund das Psychologiestudium begonnen, da ich wusste, dass es ein sehr wissenschaftliches Studium ist, bei dem die anschließende Therapeutenausbildung nur ein Weg ist, den man einschlagen kann. Ich habe Bochum gewählt, da die Uni einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hat im Gegensatz zu anderen Unis und bin damit sehr zufrieden.

Genau das, was ich mir vorgestellt habe

Psychologie

Zwar ist das Studium relativ zeitaufwendig und man muss sich durch Statistik kämpfen, aber es lohnt sich. Ich habe mir schon in der Schulzeit gewünscht, später Psychologie zu studieren und bin sehr froh, dass es geklappt hat. Die Inhalte sind sehr spannend.

Fordernd, aber spannend

Psychologie

Meine Erfahrungen mit meinem Studium sind rundum gut. In Bochum findet man sich nach einigen Tagen super in der Uni zurecht. Es hat so viele Vorteile an einer so großen Uni zu studieren. Die Dozenten sind vergleichsweise jung und setzen spannende Lehrmethoden ein.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.