Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1733 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.9
Marlena , 19.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.4
Lena , 16.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Hannah , 13.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Bachelor of Science
PFH – Private Hochschule Göttingen
Psychologie
Master of Science
Uni Düsseldorf
Psychologie
Master of Science
Uni Kiel
Psychologie
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Psychologie & Digitale Transformation
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hervorragend

Psychologie (B.Sc.)

4.9

Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die RUB hat einer der besten Psychologie Fakultäten in ganz Deutschland. Das war mir vor dem Studium noch garnicht so bewusst. Die Dozenten/Dozentinnen sind wirklich ausgezeichnet und vermitteln ihre Inhalte mit viel Begeisterung. All dies gilt sogar, obwohl die ersten zweiten Semester meines Studiums vollständig online waren.

Wirklich interessant

Psychologie (B.Sc.)

4.4

Das Studium bietet Einblick in viele verschiedene Bereiche der Psychologie. Insbesondere der neurowissenschaftliche Bereich an der RUB ist sehr gut ausgeprägt. Die Dozierenden sind freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Geht viel um auswendig lernen, aber wenn man darin gut ist, fällt das Studium leicht. Besonders am Anfang muss man allerdings auf ein hohes Pensum gefasst sein. Dafür sind die Noten aber sehr gut.

Interessant und einfacher als erwartet

Psychologie (B.Sc.)

4.6

Im Bachelor gibt es zwar erst sehr viele Veranstaltungen über allgemeineren Grundstoff, allerdings wird es dann in den höheren Semestern (so ab dem 3.) super interessant! Die Professoren sind sehr nett und meistens kompetent und die Klausuren sind gut zu meistern. Man muss zwar viel Stoff lernen und in den Prüfungsphasen ist es sehr stressig, allerdings schafft man es dennoch gut durch diese. Leider lässt in manchen Punkten und Ausnahmesituationen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Corona-Zeiten: schwierig

Psychologie (B.Sc.)

3.1

Organisation zu Corona-Zeiten kleine katastrophe, wenig Infos zu Änderungen der Studienordnung. Man bekommt oft Kurse nicht, die man wählt und muss dann diese belegen, die einen weniger interessieren.
Professoren teilweise sehr gut oder weniger gut, oft willkürliche Änderungen, teilweise keine Auswertung der Evalutionsbögen durch Studenten.

  • 1
  • 31
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021