Kurzbeschreibung

Wie lässt sich beurteilen, ob jemand die Wahrheit sagt? Wie kann man Straftäter*innen bei einer gelingenden Wiedereingliederung unterstützen? Wie lassen sich familienrechtliche Gutachten erstellen, die die Interessen und Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt stellen, aber auch der Situation aller anderen Beteiligten gerecht werden? Welche Risikofaktoren und Warnsignale für kriminelles Verhalten gibt es und wie lässt sich psychologisches Wissen dazu nutzen es vorherzusagen?

Rechtspsycholog*innen arbeiten an Schnittstellen von Psychologie und Rechtssystem, an denen sich Fragen wie diese tagtäglich stellen. Sie sind entweder als Sachverständige im Auftrag von Gerichten tätig, arbeiten mit Straftäter*innen im Strafvollzug oder unterstützen Polizei- und Ermittlungsarbeit. Diese Tätigkeiten sind mit viel Verantwortung verbunden und erfordern eine umfangreiche psychologische Qualifikation.

Mit dem konsekutiven M.Sc. Psychologie: Rechtspsychologie bietet die PHB erstmals einen Studiengang an, der Bachelorabsolvent*innen der Psychologie die Möglichkeit bietet, sich bereits in ihrem Masterstudium intensiv mit rechtspsychologischen Inhalten zu beschäftigen.

Hörsaal der PHB
Quelle: PHB - Psychologische Hochschule Berlin

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.432 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Voraussetzungen
  • Abschluss eines Bachelorstudiums in Psychologie einer Universität oder einer Fachhochschule oder
  • als gleichwertig anerkennbarer Abschluss einer Universität oder Fachhochschule, wobei der Anteil der psychologischen Studieninhalte (einschließlich Statistik und Methodenlehre) mindestens 90 ECTS-Kreditpunkte betragen muss

Creditpoints
120
Studienbeginn
ab Oktober 2024
Standorte
Berlin
Hinweise
Das Besondere an der PHB: nach Ablauf der Regelstudienzeit zahlen Sie bei uns keine Studiengebühren mehr! Sollten Sie also aus persönlichen oder familiären Gründen mehr Zeit für Ihr Studium benötigen, ist das bei uns kein Problem. Für eine Verlängerung der Regelstudienzeit erhebt die PHB lediglich Verwaltungsgebühren, die aktuell 50 Euro monatlich betragen. In Berlin ist dieses Angebot außergewöhnlich – machen Sie den Vergleich!
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Haus der Psychologie
Quelle: PHB - Psychologische Hochschule Berlin

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
PHB - Psychologische Hochschule Berlin
+49 (0)30 20 91 66-200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Die Rechtspsychologie ist ein spezieller Schwerpunktbereich der Psychologie. Nach dem Rechtspsychologie Studium hast Du beispielsweise die Möglichkeit, bei Gericht zu arbeiten, psychologische Gutachten zu erstellen und damit zu zeigen, ob ein Angeklagter schuldfähig ist oder nicht. Dazu erlangst Du Kenntnisse aus unterschiedlichen Fachbereichen wie der Psychologie, den Rechtswissenschaften oder der Medizin. Zusätzlich erwarten Dich Schwerpunkte wie die forensische Psychologie.

Rechtspsychologie studieren

Social-Web

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024