Hochschulprofil

Die Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) wurde 2007 neu gegründet. Bachelor-Studierende der HSVN sind auf dem Weg zum 1. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe und mit einem Masterstudium ist sogar das 2. Einstiegsamt der 2. Laufbahngruppe möglich. Ein Studium an der HSVN bereitet auf eine Tätigkeit in der Sachbearbeitung, in Leitungsfunktionen oder Positionen des Managements in der öffentlichen Verwaltung vor.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Studierende
1.501 Studierende
Professoren
40 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2007
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Hannover

Informationen zur Stadt Hannover

25 Hochschulen 49.500 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

2.0
 | 
Digitales Studieren
„Überfordert - während damals alle Hochschule bereits online Vorlesungen hatten, musste man täglich noch hinkommen (Anwesenheitspflicht). Klausuren waren nur vor Ort.“
Marten18.08.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Zwischenzeitliche Umstellung auf Online-Vorlesungen, mittlerweile aber wieder Rückkehr zur Präsenz-Lehre.“
Frank29.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule hat die Lehre auf Online umgesetzt, was zwar mit Problemen einherging, aber ansonsten sehr gut war. Jedoch fanden alle Klausuren IMMER vor Ort statt! Egal wie schlimm Corona...“
Kristina24.06.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Vorlesungen, Klausuren in kleineren Gruppen“
Lara15.06.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde alles gut auf die Online-Lehre ungestellt.“
Leona17.05.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen und Prüfungen, weniger Prüfungsstoff.“
Simon30.03.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.1
Marten , 18.08.2022 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.4
Frank , 29.06.2022 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
3.3
Nico , 27.06.2022 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)
2.9
Kristina , 24.06.2022 - Verwaltungsbetriebswirtschaft (B.A.)
3.3
Lara , 15.06.2022 - Allgemeine Verwaltung (B.A.)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.2
89% Weiterempfehlung
1
3.1
71% Weiterempfehlung
2

Gut zu wissen

95% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 95%
  • Viel Lauferei 5%
  • Schlecht 0%
72% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 28%
  • Nicht vorhanden 72%
100% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 0%
  • In den Ferien 0%
  • Nein 100%

Kontakt zur Hochschule

  • Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN)
    Wielandstr. 8
    30169 Hannover

78 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 53

Schlechte Organisation

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

2.1

Eine katastrophale, unorganisierte Hochschule, die strukturierte Verwaltung lehren will. Vor allem soll man auch nach Recht und Ordnung arbeiten, aber es gibt sehr viel Verbesserungsbedarf. Bevor hier Studenten studieren sollte die Uni erstmal an ihren Grundpfeilern arbeiten und verbessern.

Studium mit Höhen und Tiefen

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

3.4

An sich ist das Studium für jeden geeignet, der sich für die Arbeit im öffentlichen Dienst interessiert. Neben den rechtswissenschaftlichen Inhalten werden auch wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Grundlagen erlernt, welche für die spätere Arbeit sinnvoll sein können. Während im ersten Studienjahr die Grundlagen vermittelt werden, werden diese Grundlagen in den darauffolgenden Jahren verfestigt und erweitert. Auch wenn nicht jedes Modul zwingend im späteren Arbeitsleben gebraucht wird, schadet das Wissen darüber nicht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beispiele aus der Praxis

Allgemeine Verwaltung (B.A.)

3.3

Viel theoretischer Input. Jedoch auch Praxisbezug. Gutes Fundament an rechtswissenschaftlichen Themen. Motivierte Dozenten. Hat etwas gedauert, bis Onlinevorlesungen möglich waren. Organisation nicht optimal, z.B. Stundenplanung. Alles in allem ein gutes Studium mit Verbesserungspotenzial!

Man muss Verwaltung mögen

Verwaltungsbetriebswirtschaft (B.A.)

2.9

Da ich keine genauen Berufsvorstellungen hatte, aber von dem System eines Dualen Studiums angesprochen war, habe ich mich bei verschiedenen Dualen Studiengängen beworben. So kam es, dass ich eine Zusagen für das Duale Studium an dieser Hochschule hatte. Leider ist mir während des Studiums sehr schnell bewusst geworden, wie rechtslastig die ganzen Inhalte sind. Mir persönlich hat diese Art von Inhalten keinen Spaß gemacht. Wem Verwaltung und Recht gefällt, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 39
  • 27
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.2
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 209 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Allgemeine Verwaltung Bachelor of Arts
3.2
71
Verwaltungsbetriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.1
7
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021