Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Politik, Wirtschaft und Gesellschaft" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1944 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.2
Lia , 21.09.2019 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt
3.8
David , 23.09.2018 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt
4.8
Alisa , 17.02.2018 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

Alternative Studiengänge

Musik Lehramt
Bachelor of Arts
HMTMH - Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Citizenship and Civic Engagement
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor
FH Münster, Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Politik, Wirtschaft, Gesellschaft

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

4.2

Der Studiengang gehört zu Sozialwissenschaftlichen Fakultät mit dem Unterschied, dass lediglich PWG als Lehramt Fach studiert werden kann.
Der Studienverlaufsplan ist gut strukturiert, indem man zu Beginn Basismodule hat und anschließend Aufbaumodule.

Ein Einblick in jeden Bereich

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

3.8

Man hat ein sehr breites Angebot an Aufbaumodulen und bekommt einen guten Einblick in alle Bereiche.... sei es Soziologie, Politikwissenschaft, oder Wirtschaft. In den Aufbaumodulen kann man dann richtig nach Interesse die Kurse wählen. Die Dozenten sind sehr kompetent und das Studium ist sehr abwechslungsreich.

Super Organisation!

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

4.8

Sehr interessante Fächer! Die Organisation ist sehr vorbildlich! Allerdings muss man ziemlich gut dran bleiben. Die Anzahl der Klausuren ist enorm und Statistik ist eine Königsdisziplin. Aber alles mach-und schaffbar. Man begegnet sich mit den Dozenten auf Augenhöhe!

Alles richtig TOP

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

4.2

Ich habe an der Uni nur super Erfahrungen gemacht. Die Leute sind nett, das Campusleben super und auch die Dozenten und das ganze Uni “Personal”.
Das einzige was mich ein bisschen stört sind die blöden Bodenplatten, bei denen man immer Angst haben muss, dass man einstürzt.

Interessantes Studium

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

3.0

Der Name des Studiengangs sagt eigentlich alles über seine Inhalte aus. Das Studium besteht aus Politik, Wirtschaft und Soziologie und bereitet, falls man es möchte, darauf vor, das Fach Sozialwissenschaft an Schulen zu lehren. Die Dozenten sind größtenteils engagiert, die Übungen zu den Vorlesungen hilfreich.

Studium mit solider Grundlage und Freiheiten

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

Bericht archiviert

Das Bachelorstudium lässt nach den bestandenen 3 Grundmodulen , die eine soliden Einstieg bilden, viele Freiheit, welche Themen anschließend vertieft werden möchten und welche Verbindungen zwischen den 3 Grundthematiken hergestellt werden möchten. Man kann sich anhand seines eigenen Interesses den Studienverlauf recht frei gestalten.

Gute Dozenten, viel Inhalt und lernen, interessant

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

Bericht archiviert

An sich ist das Studium super - auch sehr interessant und mit vielen Berufsmöglichkeiten. Vor allem breite Themenstreuung ist super, auch die Leute sind nett. Aber sind halt sehr viele Leute in Bochum. Durch ein paar Sachen muss man sich durchquälen - Wirtschaft ist ja nicht für jeden was, dann vllt lieber KIG nehmen.

Überraschungen

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

Bericht archiviert

Man hat viele Vorlesungen oder Veranstaltungen die man anfangs gar nicht erwartet, sowohl vom Ablauf als auch vom Inhalt her. Auch die Menschen mit denen man studiert regen immer wieder zum Umdenken und nachdenken an. Man lernt typische Sowis und auch ganz untypische Leute kennen.

Zufriedenheit

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

Bericht archiviert

Wenn man lernt kommt man schon durch. Wenn man Herr des Wissens sein will , muss man Sklave des Lernens sein. Campusleben ist zwar nicht sehr gut, aber ist schon gut :) Empfenlenswert ist es schon :) Die Profs sind echt gut. Man kommt schon durch :) Lernen halt.

Schlimmer kann es nur in der Hölle sein

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Lehramt

Bericht archiviert

Also im 1.Semester hat man das Gefühl - es wird anders sein und leichter, man muss ich einfach drangewöhnen. Aber NEEEIIIN, es wurde nicht besser, sogar noch schlimmer. Also fangen wir an:
Die Vorlesungen eine KATASTROPHE, der Prof liest einfach angefertigte Folien ab, teilweise auf schnelle gemacht, sogar mit grammatischen Fehlern. Die Dozenten - ein Paar sind wirklich kompetent, Rest- haben einfach keine Lust, machen doch eh was die wollen. Keine Unterstützung bei NIX. Auch wenn man nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 10 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019