Studiengangdetails

Das Studium "Sinologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2462 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

3.6
Max , 29.02.2024 - Sinologie (B.A.)
4.0
Jule , 30.10.2022 - Sinologie (B.A.)
3.6
Laura , 24.03.2022 - Sinologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Wissenschaft der Sinologie beschäftigt sich mit der Kultur Chinas. Vor allem die Sprache, Schrift und Geschichte des Reichs der Mitte steht im Sinologie Studium im Fokus. Das Fach vereint unterschiedliche geisteswissenschaftliche Disziplinen und umfasst viel mehr, als nur die chinesische Sprache zu lernen. Du solltest deshalb neben Sprachbegabung auch besonderes Interesse an China, seiner Kultur und Philosophie oder seiner Wirtschaft mitbringen.

Sinologie studieren

Alternative Studiengänge

Sinologie
Master of Arts
Uni Hamburg
no logo
Asienwissenschaften
Master of Arts
Uni Bonn
Sinologie
Master of Arts
Universität Münster
Sinologie
Master of Arts
Uni Wien
Sinologie
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Sinologie (B.A.)

3.6

Die Sprache zu lernen macht sehr viel Spaß und auch die Geschichte des Landes China ist sehr spannend. Während es jedoch manche Lehrer schaffen zu inspirieren und ein gutes Vorbild sind, gibt es auch jene, welche relativ unseriös wirken. Manche Seminare bedienen sich Themen, welche sehr spezifisch und für ein Fach, welches man in einem Lehramts-Studiengang wählen kann uninteressant sind.

Das Studium Sinologie ist nur zu empfehlen

Sinologie (B.A.)

4.0

Ich habe gerade erst angefangen Sinologie im Bachelor zu studieren (hab den Studiengang gewechselt), allerdings gefällt es mir sehr gut. Der Lehrstuhl ist sehr klein aber dadurch auch sehr persönlich und man fühlt sich ganz und gar nicht anonym oder alleine, was mir sehr gut gefällt. Bei Fragen hat man immer Ansprechpartner abrufbereit und alle halten zusammen und unterstützen sich.

Manchmal übertriebene Erwartungshaltungen

Sinologie (B.A.)

3.6

Der Chinesischunterricht ist gut, aber ich kenne nun komplizierte Wendungen & Wörter, die ich in einem Gespräch mit einem Muttersprachler nicht gebrauchen kann. Außerdem wird erwartet, dass man nach 4 Semestern chinesische Fachaufsätze lesen kann. Dafür ist der Unterricht wiederum nicht spezifisch genug.
Nach dem ersten Grundpflichtmodul, können die Studierenden Kurse nach Interesse in den Fachbereichen (Sprachwissenschaft, Literatur, Geschichte, Philosophie) aussuchen. Dabei können sie sich auf einen Bereich fokussieren oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehm für Interessierte

Sinologie (B.A.)

3.3

Viele Inhalte, deren Inhalte für späteres Berufsleben unnötig oder zu knapp angeschnitten werden. Lehrkräfte allerdings äußerst kompetent und freundlich. Eingeschränkte Möglichkeit zur Spezialisierung. Sprachkurs gut aufgearbeitet aber schnelles Tempo.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023