Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.7
Anni , 16.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Emanuel , 01.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Jonas , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Diplom
TUD - TU Dresden
Bauingenieurwesen und Geodäsie
Bachelor of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bachelor Bauing Vielfältig aber wenig Praxis

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang Bauingenieurwesen an der RUB bietet eine große Vielfalt an Modulen. Vertiefen kann man leider erst im Master, was für einige gut sein kann, wenn sie noch nicht wissen in welche Richtung sie gehen wollen. Ich finde es allerdings anstrengend sich durch Module zu quälen, die einen nicht so doll interessieren. Außerdem fehlt mir der Praxisbezug. Es gibt nur wenige Einblicke in die Praxis innerhalb der Module.

Anspruchsvolles Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Es ist ein anstrengendes Studium, dass man nicht so gut alleine bewältigen kann, aber die Ruhr-Uni hat viele Möglichkeiten sich Hilfe zu holen und die Fachschaft hilft einen bei allen möglichen Schwierigkeiten. Manche Lehrveranstaltungen sind etwas altmodisch aber das wird es wohl in jedem Studiengang geben. Allem in einem macht es viel Spaß.

Sehr gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Digitale Unterstützung,

Vorlesungen im Nachhinein anschaubar,

Dozenten, bei denen man den Eindruck bekommt, dass die Wissen, was die Reden (davor nicht immer so)

Unterstützungen durch Übungsmodule von Tutoren, sehr strukturierte und kompetente Menschen, die einem wirklich helfen.

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

2.6

Anspruchsvoller Studiengang. Viel Mathe und Physik, Geodäsie, Thermodynamik uvm. Hatte während Corona angefangen und muss sagen, die ersten 1,5 bis 2 Jahre hatten wir zu 99% online Unterricht. Die Onlineseminare waren nicht sonderlich gut. Dozenten/Profs hatten oftmals schlechtes Internet; die Server waren ausgelastet (hatten teilweise 500-600 Studenten in der Videokonferenz).

  • 1
  • 26
  • 22
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023