Bauingenieurwesen (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Bachelor Bauing Vielfältig aber wenig Praxis
Der Studiengang Bauingenieurwesen an der RUB bietet eine große Vielfalt an Modulen. Vertiefen kann man leider erst im Master, was für einige gut sein kann, wenn sie noch nicht wissen in welche Richtung sie gehen wollen. Ich finde es allerdings anstrengend sich durch Module zu quälen, die einen nicht so doll interessieren. Außerdem fehlt mir der Praxisbezug. Es gibt nur wenige Einblicke in die Praxis innerhalb der Module.
Anspruchsvolles Studium
Es ist ein anstrengendes Studium, dass man nicht so gut alleine bewältigen kann, aber die Ruhr-Uni hat viele Möglichkeiten sich Hilfe zu holen und die Fachschaft hilft einen bei allen möglichen Schwierigkeiten. Manche Lehrveranstaltungen sind etwas altmodisch aber das wird es wohl in jedem Studiengang geben. Allem in einem macht es viel Spaß.
Sehr gute Erfahrungen
Digitale Unterstützung,
Vorlesungen im Nachhinein anschaubar,
Dozenten, bei denen man den Eindruck bekommt, dass die Wissen, was die Reden (davor nicht immer so)
Unterstützungen durch Übungsmodule von Tutoren, sehr strukturierte und kompetente Menschen, die einem wirklich helfen.
Online Selbsttests
Selten online Vorlesungen
Online Einschreibungen für Kurse
-> schon ganz gut
Anspruchsvoll
Anspruchsvoller Studiengang. Viel Mathe und Physik, Geodäsie, Thermodynamik uvm. Hatte während Corona angefangen und muss sagen, die ersten 1,5 bis 2 Jahre hatten wir zu 99% online Unterricht. Die Onlineseminare waren nicht sonderlich gut. Dozenten/Profs hatten oftmals schlechtes Internet; die Server waren ausgelastet (hatten teilweise 500-600 Studenten in der Videokonferenz).
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter