Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2460 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.9
Tom , 19.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Luca , 15.05.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
2.4
Frederik , 18.07.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematics in Business and Economics
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden
Mathematik
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Didaktik Kurse waren super

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ob 2 fachliche Vorlesungen im Master noch sinnvoll sind lässt sich durchaus diskutieren. Die didaktischen Kurse waren dagegen sehr sinnvoll und innovativ. Gerade in Bezug auf digitale Medien wurden viele Möglichkeiten aufgezeigt. Dies ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal ist, wie man aus Gesprächen mit Kommilitonen aus anderen Fächern schließen kann.

Tiefgreifend

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Die Themen sind sehr breit gefächert und bieten einen guten Überblick über die Hochschulmathematik.
Leider bereitet das Studium nicht sehr gut auf die Vermittlung der Mathematik die in der Schule gefragt ist vor.
Es wird allerdings gut auf digitales leben in der Schule eingegangen.

Kein Lehramtsstudium

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.4

Die Lehre hat mich kein Stück auf den Lehrberuf vorbereitet! Aber dafür war es wenigstens anstrengend und stressig. Ein Dozent hat mir während Corona keine digitale Prüfung ermöglicht. Zu viele fachliche Inhalte und viel zu wenig sinnvolle Didaktik Veranstaltungen!

Durchhalten

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.3

Auch wenn mal eine Veranstaltung nicht klappt, einfach wiederholen. Beim zweiten oder dritten Mal klappt es dann. Wenn man mit Kommilitonen lernt, kommt man leichter durch die Prüfungen und die Vorlesungen machen auch mehr Spaß. DozentInnen sind nett und man sollte sich nicht davor scheuen, bei Ihnen nachzufragen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023