Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2452 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.9
Lisa , 10.03.2024 - Biologie (M.Sc.)
5.0
Laura , 02.02.2024 - Biologie (M.Sc.)
4.1
Charlotte , 28.01.2024 - Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Biologie – Food and Pharma
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Advanced Safety Sciences for Medicines
Master of Science
Uni Konstanz
Biologie
Master of Science
Uni Leipzig
Biologie
Bachelor of Science
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praktisch- und Interessenorientiert

Biologie (M.Sc.)

3.9

In dem Studiengang kann man sich sieht von Anfang an auf seine Interessen in der Biologie konzentrieren. Zudem hat man eigentlich nur praktische Arbeit, also kaum Vorlesung oder Ähnliches. Außerdem gibt es ausschließlich nur 3 Kolloquien und die Abschlussarbeit, die die Note ausmacht.

Eigene Schwerpunktswahl macht es einzigartig.

Biologie (M.Sc.)

5.0

Nach Überlegung zwischen Biodiversität und Bio, wurde es der Bio Master. Jeder Kurs kann selbst gewählt werden ,sodass man total frei in der Schwerpunktsrichtung ist. Bis jetzt gefallen mir die Praktika sehr gut, da es ausgeglichen zwischen Praxis und Theorie ist.

Einfach Klasse

Biologie (M.Sc.)

4.1

Ich habe mich 2018 dazu entschieden das Biologie Studium anzufangen und habe es keinen Tag bereut. Die Dozenten, als auch die Lehrveranstaltungen sind einfach top. Man wird überall herzlich aufgenommen und merkt, dass die Mehrheit der Professoren einfach für ihr Fach leben und dementsprechend super viel von ihnen lernen kann. Ich kann den Studiengang jedem empfehlen der interessiert in unsere Natur und in die generelle Biologie ist.

Molekulare Genetik und Ökologie

Biologie (M.Sc.)

3.0

Im Studium konnte ich mich direkt spezialisieren und Module frei wählen. Von Vorteil war, bereits im Bachelor die Lehrstühle kennengelernt zu haben. Ohne das wäre es nicht ganz so einfach gewesen. Es gibt die Möglichkeit viele verschiedene Schwerpunkte zu setzen. Aber die Orientierung muss von einem selbst kommen.

  • 2
  • 4
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023