Biologie (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2206 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Biotechnologie
Der Studiengang bietet viel Wahlfreiheit und ermöglicht es, eigene Schwerpunkte zu setzen. Mein Fokus liegt klar auf der Biotechnologie, wo ich unter anderem praktische Einblicke in die Massenspektrometrie erhalten habe. Zusätzlich werden weitere analytische Methoden wie HPLC oder GC-MS behandelt. Besonders spannend finde ich, dass auch ökologische Module angeboten werden, etwa mit Exkursionen und praktischer Arbeit wie einer Riffkartierung in Indonesien. Die Lehrenden und Betreuenden wirken fachlich sehr engagiert, was...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr breit gefächertert und anspruchsvoll
Anspruchsvoll und lernintensiv. Dafür sehr spannende Inhalte aus einem sehr breiten Spektrum von Ökologie bis Biophysik mit der Möglichkeit sich nach den ersten 4 Semestern auf einen Bereich zu spezialisieren (Bachelor).
Der Master ist von Grund auf sehr praxisorientiert aufgebaut.
Wichtige Dokumente werden zur Verfügung gestellt.
Onlineregistrierung meistens unproblematisch.
Profs sind meist gut erreichbar.
Facettenreiches Studium
Sehr facettenreicher Studiengang. Perfekt um seine Interessen zu entdecken und später die Möglichkeit diese zu vertiefen. IdR findet jeder seine Nische während des Grundstudiums und wird auch gut beraten, wie man sich in dem Gebiet weiter vertiefen kann. Zudem (auch im Vergleich zu anderen Unis), werden sehr viele praktische Kurse angeboten in denen man universale skills im Labor lernt.
Präsenzvorlesungen bleiben aber trotzdem als wichtiger Punkt bestehen.
Zuverlässige
Das Studium ist sehr divers und man kann sehr viel lernen. Es wird alles angeboten und man hat genug Möglichkeiten in jeden Bereich zu schnuppern. Ich würde es auf jeden Fall nochmal studieren!. Wenn man Probleme hat, gibt es genug Stellen an die man sich wenden kann.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter