Interdisziplinäre Bildung

Biologie (M.Sc.)

Das Studium umfasst das Grundwissen über mehr als nur Biologie und ermöglicht Spezialisierungen in viele verschiedene Bereiche, sei es Biochemie, Neurowissenschaften, Biotechnologie oder ökologische Vertiefungen, bis hin zu geographischen Pendants. Auch die weitere Studienlaufbahn wird geebnet, sodass man aufgrund der hohen Qualifikation und hochwertigen Lehrinhalten sogar in Richtung Medizin einschlagen kann, sei es Human-Oder Veterinärmedizin. Auch auf dem Arbeitsmarkt bleiben alle Möglichkeiten offen, sei es in die Forschung, Wirtschaft oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kräftezehrend, aber es hat sich gelohnt.

Biologie (M.Sc.)

Besonders das Grundstudium also die ersten 4 Semester des Bachelors waren sehr hart. Die Praktika gingen im ersten Semester teilweise bis 20 Uhr abends. Nach dem Grundstudium konnte ich mich endlich spezialisieren und aktuell bewerbe ich mich sogar für Promotionsstellen und bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und Scheine auch Erfolg mit meinem Resümee zu haben.

Meine Erfahrungen

Biologie (M.Sc.)

Entweder man besteht direkt alles im ersten Anlauf oder man verbringt ein ganzes Jahr damit zu lernen, weil das Studium im WiSe anfängt und auch nur ein Mal im Jahr die eine Übung anbietet. Der Nachholtermin ist dann entsprechend ein Jahr später.
Das ist natürlich ziemlich kontraproduktiv was das dauerhafte Behalten von Informationen bzw. Lerninhalt angeht - da kommt man zum Glück in den Modulen raus.
Es wird im Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Baukastenmaster

Biologie (M.Sc.)

Das Masterstudium ist ein Baukasten, aus dem man sich alle seine Interessen zusammenstellen kann. Die Struktur sollte man schon vor Beginn des Masters draufhaben, da immer bestimmte Sachen erfüllt und bestimmte Formulare ausgefüllt sein müssen, um die nächsten Sachen anzufangen zu können. Für die 3 mündlichen Prüfungen sollte man Monate selbstständig lernen können und es ist auch sehr viel Eigenständigkeit erforderlich, da z.B. die Dozenten selber angefragt werden müssen. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.