Wenig Freizeit - viele Erfahrungen

Biologie (M.Sc.)

So wirklich Semesterferien hat man selten, da meistens in dieser Zeit Praktika und Klausurvorbereitungen stattfinden. Aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Die praktische Arbeit nimmt einen großen Anteil ein, die Doktoranden und Professoren sind wirklich bemüht den Studenten ihren jeweiligen Fachbereich näher zu bringen und sparen hierbei auch nicht am Equipment. Es gibt grade in Bochum eine Vielzahl an verschiedenen Fachrichtungen, so dass man sich vieles Ansehen und seinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles anders als ich es gewöhnt war...

Biologie (M.Sc.)

Ich bin für mein Masterstudium nach Bochum gekommen. Meinen Bachelor habe ich in Erlangen bereits gemacht. Der Uni-Wechsel spielte sich bei mir ohne große Erwartungen ab. Ich dachte mir :" Naja es wird schon eh alles überall gleich ablaufen..." Aber dann wurd eich eines Besseren belehrt. An der RUB in Bochum gab es auf einmal Leute die sich um einen kümmerten und einen bei Verwaltungsangelegenheiten halfen. Egal was man für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.