Praktisch und eigenständig

Biologie (M.Sc.)

Sehr praktisch orientiertes Studium in dem man viele Softskills für das spätere Leben mitnehmen kann. Darüber hinaus kann man das eigenständige Erarbeiten von Problemstellungen und die damit verbundenen Lösungssuche als Erfahrung mitnehmen. Die Lerninhalte werden im großen und ganzen verständlich erklärt und die meisten Betreuer haben ein offenes Ohr für Fragen.

Viel Fleiß und Spaß, aber wenig Ruhm

Biologie (M.Sc.)

Von beginn an war mein Studiengang sehr zeitintensiv und man hat Einblick in viele Themenbereiche der Biologie bekommen, wie in etwa Zoologie, Botanik, Biochemie, Biophysik, Zellbiologie und Neurobiologie. Bis zum fünften Semester bestand mein Studieleben daher aus vielen, vielen Vorlesungen und Praktika. Ab dem fünften Semester kamen spezielle Module hinzu, in denen ich im Labor an meinem eigenen Projekt unter der Anleitung eines Doktoranden arbeiten durfte. Letztlich bin ich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologiestudium an der RUB

Biologie (M.Sc.)

Seit einigen Jahren studiere ich Biologie an der RUB und kann diesen Studiengang nur empfehlen.
Die Biologie ist sehr vielseitig und die Lerninhalte sind auch auf das normale Leben jeden Tag anwendbar.
Außerdem erhält man Einblicke in den neusten Stand der Forschung.
Etwas Vorwissen aus anderen Bereichen der Naturwissenschaften, wie Physik oder Chemie, sind gut, jedoch nicht zwingend notwendig und man sollte sich davon nicht abschrecken lassen.
Zu Beginn des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie an der Ruhr Universität Bochum

Biologie (M.Sc.)

Wenn du gerne über die Natur und ihre Lebewesen erfahren und im Labor arbeiten willst ist dieses Studium richtig für dich. Das Grundstudium ist immer sehr breit gefächert und man hat danach eine Riesenwahl. Man braucht gute Kenntisse in Englisch und Grundkenntisse in Bio

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.