Freiheit und Selbstständigkeit im Master

Biologie (M.Sc.)

An der RUB hat man in Sachen Biologie eine unvorstellbar große Vielfalt für verschiedene Spezialisierungen. Im Master eröffnet sich der Weg in andere Fakultäten und sogar kooperierende Unis. Das ist spannend und abwechslungsreich, erfordet jedoch mehr Eigeninitiative und Selbstständigkeit.

Biologie in Bochum

Biologie (M.Sc.)

Gute Inhalte, faire Klausuren, großes Programm. Ich würde mich immer wieder für ein Studium an der Rub entscheiden. Für jeden ist eine Spezialisierung möglich in einer großen Vielfalt an Möglichkeiten.
Die verpflichtenden Kurse bieten eine gute Grundlage in alle Themenbereiche. Sobald das Grundstudium abgeschlossen ist, bietet eine Vielfalt von Modulen eine gute Basis zur Auswahl der Bachelor-Arbeit. Beste Entscheidung die ich treffen konnte

Biologie ist nicht nur 'Blumen pflücken'!

Biologie (M.Sc.)

Sehr häufig werde ich bei der heimischen Flora und Fauna gefragt welches Tier dies sei oder welche Blume das da. Biologie zu studieren ist viel mehr als nur irgendwelche Arten zu kennen und zu bestimmen - ja ok, gemacht wird es auch, aber seien wir mal ehrlich, die heimischen Tiere zu kennen gehört doch eigentlich zum Allgemeinwissen oder nicht? Vor allem in der Mikrobiologie und Genetik wird es richtig spannend....Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber fair

Biologie (M.Sc.)

Das Grundstudium beinhaltet viel Lernstoff, oft geht es um pures Auswendiglernen. Jeder Studi gelangt da mal an seine Grenzen und verzweifelt. Dies ist notwendig und lohnt sich durch zu halten, denn später wird genau dieses Wissen gefragt und ist Grundlage für praktische Arbeiten. Dafür ist es umso schöner, den Erfolg/eine bestandene Klausur zu feiern. Außerdem lernt man durch die enorme Vielfältigkeit der Biologie-Fakultät der RUB mehr, als an anderen Unis....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.